Der Geschäftsführer von Niedersachsen Ports sowie von der JadeWeserPort Realisierungsgesellschaft, Holger Banik, hat seinen Vertrag um fünf weitere Jahre verlängert. 

Die landeseigene Hafengesellschaft Niedersachsen Ports mit ihren 15 Seehäfen sowie die JadeWeserPort Realisierungsgesellschaft werden bis 2029 weiter von Holger Banik geführt. Die Aufsichtsräte und die entsprechenden Gremien des Landes Niedersachsen sowie für die JadeWeserPort Realisierungsgesellschaft das Land Bremen haben der Vertragsverlängerung zugestimmt.[ds_preview]

Holger Banik, Geschäftsführer NPorts
Holger Banik, Geschäftsführer NPorts

»Mit Holger Banik haben wir einen Hafenchef, der zuverlässig und konstant die Seehäfen in Niedersachsen weiterentwickelt. Er hat zudem gezeigt, dass er die beiden Hafengesellschaften zukunftsfähig und innovativ steuern kann. Wir freuen uns, mit der Verlängerung ein weiteres Zeichen der Kontinuität setzen zu können«, erklärt Olaf Lies, Aufsichtsratsvorsitzender beider Gesellschaften und Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung.

Banik ist seit 2014 an Bord

Der gebürtige Bremer hat seit zehn Jahren seine berufliche Heimat an der Küste Niedersachsens gefunden. Er ist seit Januar 2014 Sprecher der Geschäftsführung der Niedersachsen Ports und verantwortet zudem den kaufmännisch-administrativen Bereich.

Er ist ferner seit dem 1. Januar 2014 Geschäftsführer der JadeWeserPort Realisierungs GmbH & Co. KG. Der Diplom-Kaufmann war zuvor seit 2007 bei der Bremer Hafen-Management-Gesellschaft Bremenports GmbH & Co. KG tätig. Von 2011 bis 2014 war er dort kaufmännischer Geschäftsführer.