HB Hunte Engineering aus Oldenburg – spezialisiert auf den Entwurf von Gastankern und Spezialschiffen – hat das in Leer ansässige Ingenieurbüro Franz Sternkopf übernommen.
Nach einer »gemeinsam geplanten und wohl überlegten Entwicklung«, heißt es in einer aktuellen Mitteilung von HB Hunte Engineering zu der Transaktion, wurde die Integration der Franz Sternkopf GmbH vor wenigen Tagen erfolgreich abgeschlossen.[ds_preview]
Die Partner versprechen sich davon »eine aussichtsreiche Zukunft«. Das Ingenieurbüro Franz Sternkopf habe seit der Gründung 1964 einen guten Ruf für seine Dienstleistungen in der Schiffbaubranche erworben, heißt es in einer Mitteilung. Der Schwerpunkt lag unter anderem auf der Entwicklung von Fahrgastschiffen und Versorgern für den Inselverkehr sowie von Küstenmotorschiffen und alle damit verbundenen Dienstleitungen.
»Ideale Möglichkeit« für HB Hunte Engineering
HB Hunte Engineering ist seit nahezu 25 Jahren ein Partner in der maritimen Branche und hat sich unter anderem auf den Entwurf von Gastankern, Spezialschiffen und auf ein Portfolio von technischen Dienstleistungen spezialisiert. Bei diversen Neubauprojekten, unter anderem von Hegemann, war die Firma beteiligt. Die Integration Franz Sternkopf wurde als »ideale Möglichkeit« angesehen, das Fachwissen und die Ressourcen zu erweitern und gleichzeitig von den Erfahrungen des Unternehmens zu profitieren.
Mit der Übernahme sollen die Synergien genutzt werden und den Kunden der Franz Sternkopf GmbH in der Zukunft weiterhin eine verlässliche Betreuung und ein noch umfangreicheres Leistungsspektrum zur Verfügung gestellt werden, so die Erläuterung zu der Transaktion.
»Diese Integration ermöglicht es uns, unser Portfolio zu erweitern und den Kunden eine noch breitere Palette von Dienstleistungen und Lösungen in den Schiffssegmenten anzubieten«, sagen Wolfgang Franzelius und Frerk Brand, Geschäftsführer von HB Hunte Engineering.
Susan Schädler, Geschäftsführerin der Franz Sternkopf GmbH, zeigte sich ebenfalls positiv: »Die Integration bietet uns die Möglichkeit, unser Wissen in einem größeren Rahmen einzusetzen und den Horizont unserer Projekte zu erweitern. Wir sind überzeugt, dass dies für das ganze Team und unsere Kunden eine aufregende neue Phase und gute Zukunft bedeutet.«