LUMINANCE superyacht LÜRSSEN Weser
»Luminance« von Lürssen (© Eckardt)

Rund ein Jahr nach der Ausdockung bei der Lürssen Werft in Bremen-Nord hat nun die 145 m lange Megayacht »Luminance« den Bauplatz verlassen.

Die bei Lürssen für einen nicht bekannten Auftraggeber abgelieferte Yacht mit der Baunummer 13774 nahm von der Weser zunächst Kurs auf Kristiansand in Norwegen.[ds_preview]

Schon im September letzten Jahres absolvierte die »Luminance«, bei der es sich somit um den Echtnamen und nicht nur um den Projektnamen handelt, die zweite Werftprobefahrt, so dass die Ablieferung schon seit einiger Zeit erwartet wurde. Mit einem charakteristischen verlängerten Bug und einem markanten tiefblauen Rumpf verfügt die »Luminance« über ein von Espen Øino International entworfenes Außendesign.

Die Innenräume wurden von Zuretti Interior Design entworfen, während die Schiffsarchitektur von Lürssen Yachts stammt. Der Hauptantrieb erfolgt über MTU-Motoren, das für rund 24 Personen aus gestatte Schiff wird über zwei Antriebspropeller angetrieben und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 20 kn. Die Servicegeschwindigkeit beträgt 16 kn.

Rang 8 im Lürssen-Ranking

Der Lürssen-Neubau bietet den Gästen auf den vier Passagierdecks eine Vielzahl von Annehmlichkeiten, darunter zwei Whirlpools auf dem Oberdeck und einen großen Swimmingpool am Heck. Darüber hinaus verfügt die Superyacht über große Loungebereiche auf ihren Achterdecks, die den Gästen einen Panoramablick auf das Meer bieten. Die Yacht verfügt unter anderem über zwei Touch-and-Go-Hubschrauberlandeplätze, einen am Bug und einen auf dem Oberdeck achtern.

Die »Luminance«, die 2018 auf Kiel gelegt wurde, gilt derzeit als die achtgrößte Yacht, die Lürssen Yachts bisher gebaut hat und wird im Ranking der größten Yachten der Welt nimmt sie Platz 14 ein.

Angaben über die Baukosten noch über den Auftraggeber gibt es bislang nicht. Doch gab es im Mai 2022 in der New York Times den Hinweis, dass möglicherweise der ukrainische Milliardär Rinat Akhmetov der Eigner ist. Dies wurde aber von der Werft, wie üblich in dieser Branche, nicht kommentiert. Akhmetov gilt als einer der reichsten Menschen der Ukraine und ist Gründer und Eigentümer der Beteiligungsgesellschaft System Capital Management, die Beteiligungen an einer Vielzahl von Branchen hat, darunter Stahl, Energie und Immobilien.   (CE)