Für das geplante LNG-Importterminal in der Danziger Bucht ist MOL als bevorzugter Betreiber für eine FSRU ausgewählt worden.

Der polnische Gasnetzbetreiber Gaz System hat eine Zeitcharter für die Floating Storage and Regasification Unit (FSRU) mit der japanischen Reederei vereinbart. Gaz System ist der Projektentwickler und Betreiber des künftigen LNG-Terminals.[ds_preview]

Es handelt sich um Polens erstes FSRU dieser Art und um ein strategisch wichtiges Stück Energieinfrastruktur, das die Energiesicherheit des Landes verbessern soll. Die FSRU soll an einer Anlegeplattform etwa 3 km von der Küste entfernt im Bereich des Danziger Hafens zwischen den Mündungen der Weichselarme festgemacht werden: Śmiała und Martwa. Im Rahmen des Projekts wird auch die erforderliche Offshore- und Onshore-Infrastruktur errichtet. Die Inbetriebnahme des Gesamtprojekts ist für 2027/2028 geplant.

MOL und Gaz System arbeiten Details aus

Die Auswahl des Lieferanten der LNG Floating Storage and Regasification Unit ist ein wichtiger Meilenstein bei der Umsetzung des FSRU-Programms, das Gaz System seit vielen Monaten verfolgt. In naher Zukunft wolle man sich auf die Ausarbeitung der detaillierten Bedingungen der sogenannten Time Charter Party konzentrieren. Darüber hinaus müsse man alle notwendigen Genehmigungen von den Führungsgremien von Gaz System einholen, um den Vertrag mit dem Schiffseigner zu unterzeichnen, berichtet Andrzej Kensbok, Vizepräsident des Gaz System Vorstands.

»Es ist eine große Ehre für MOL, für dieses strategisch wichtige Projekt für Polen ausgewählt worden zu sein, und wir sind entschlossen, eng mit Gaz System zusammenzuarbeiten, um Polens erstes FSRU zu liefern, das nicht nur die Energiesicherheit in Polen, sondern langfristig auch in der Region stärken wird. Dieses Projekt steht auch im Einklang mit der Konzernvision von MOL, eine nachhaltige Gesellschaft durch die Entwicklung sozialer Infrastrukturen und die Bereitstellung von Energie mit geringeren Emissionen zu verwirklichen. Wir sind zuversichtlich, dass die umfangreiche betriebliche und technische Erfahrung, die wir in unserer 140-jährigen Geschichte in der Branche gesammelt haben, zusammen mit unserer finanziellen Leistungsfähigkeit das Projekt verbessern und einen nahtlosen, sicheren und effizienten Service für Gaz System gewährleisten wird«, so Toshinobu Shinoda, Senior Managing Executive Officer, verantwortlich für die Region Europa und Afrika, Mitsui O.S.K. Lines, Ltd.

MOL will die erste FSRU Polens betreiben
MOL will die erste FSRU Polens betreiben