Es ist das größte jemals in Italien gebaute Kreuzfahrtschiff – jetzt ist die »Sun Princess« mit leichter Verspätung abgeliefert worden.
Es ist das erste von zwei Kreuzfahrtschiffen mit LNG-Antrieb für die Reederei Princess Cruises und wurde auf der Monfalcone-Werft des staatlichen Schiffbauers gefertigt. Dort sollen nun einige Restarbeiten erfolgen, heißt es ohne Angabe weiterer Details. [ds_preview]
Wann die »Sun Princess« ihre Jungfernfahrt antreten kann, ist noch nicht bekannt. Sie war eigentlich schon für Anfang Februar geplant.
»Sun Princess« bekommt noch eine Schwester
Das Projekt ist eine Premiere in mehrfacher Hinsicht: Mit rund 178.000 GT Vermessung ist die »Sun Princess« das bisher größte in Italien gebaute Schiff sowie das erste LNG-angetriebene Kreuzfahrtschiff, das jemals von Fincantieri gebaut wurde, und das erste LNG-angetriebene Dual-Fuel-Schiff in der Flotte von Princess.
Sie ist zudem das erste Schiff der Sphere-Klasse von Princess Cruises, zu der auch ein Schwesterschiff gehört, dessen Ablieferung für 2025 geplant ist. Beide Schiffe bieten Platz für etwa 4.300 Personen und basieren auf einem Plattformdesign der nächsten Generation.