CMB, Yara Eyde
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CMB.TECH will zusammen mit der Shortsea-Reederei NCL und dem Chemiekonzern Yara das weltweit erste mit Ammoniak betriebene Containerschiff bauen.

Die drei Unternehmen haben einen über 15 Jahre laufenden Kooperationsvertrag unterzeichnet, teilte CMB.TECH, die Schifffahrtsgruppe der Familie Saverys, mit. Die künftige »Yara Eyde« wird über eine Stellplatzkapazität von 1.400 TEU und Eisklasse verfügen. Mit dem Bau wurde Qingdao Yangfan Shipbuilding in China beauftragt. [ds_preview]

Die Ablieferung der »Yara Eyde« soll bis Mitte 2026 erfolgen. Den Angaben zufolge wäre der Feeder das weltweit erste Containerschiff, das mit Ammoniak an Kraftstoff fahren wird. Das Schiff soll auf Routen zwischen Norwegen und Deutschland eingesetzt werden.

Pendelverkehr zwischen Norwegen und Deutschland

Schiffseigner wird Delphis, der Containersparte von CMB.TECH. Betrieben wird es künftig von NCL Oslofjord AS, einem Joint Venture zwischen der North Sea Container Line und Yara Clean Ammonia. Über einen langfristigen Vertrag mit Yara International für den Transport von Containern zwischen der Düngemittelfabrik im norwegischen Porsgrunn und den deutschen Seehäfen Hamburg und Bremerhaven ist die Beschäftigung garantiert.

NCL Oslofjord habe sich für die Zusammenarbeit mit CMB.TECH entschieden, weil das belgische Unternehmen über große Erfahrung mit Wasserstoff- und Ammoniakmotoren verfüge, heißt es weiter. Dieses innovative Projekt könne ein wichtiger Meilenstein bei der Dekarbonisierung der Schifffahrt und der Reduzierung der Treibhausgasemissionen in Europa werden und aufzeigen, dass sauberer Ammoniak einen kosteneffizienten und umweltfreundlichen Seeverkehr ermöglichen könne.

»Wir wollen der Welt beweisen, dass wir heute schon dekarbonisieren können, um in das Morgen zu navigieren«, sagt Alexander Saverys, CEO von CMB.TECH.