Der polnische Hersteller von Luxuskatamaranen Sunreef Yachts hat in den Vereinigten Arabischen Emiraten eine neue Werft eröffnet.
Die offizielle Einweihung der neuen Werft in Ras Al Khaimah hat im Anschluss an die Dubai International Boat Show stattgefunden.[ds_preview]
Die Zeremonie fand in Anwesenheit Seiner Hoheit Scheich Saud bin Saqr Al Qasimi, Mitglied des Obersten Rates der VAE und Herrscher von Ras Al Khaimah, statt, der die neue Anlage offiziell einweihte und eine Ansprache an die Anwesenden hielt, in der er die Bedeutung der Expansion des Unternehmens in der Region hervorhob.
Auch der ehemalige polnische Präsident und Friedensnobelpreisträger Lech Wałesa, der aus Polen angereist war, um der Veranstaltung beizuwohnen, hielt ebenfalls eine Rede, ebenso wie der polnische Botschafter, Jakub Sławek, und der CEO von Sunreef Yachts, Francis Lapp. Lapp erläuterte anlässlich der Eröffnung die Zukunftsvision des Unternehmens und die Pläne für die neue Werft.
Die Veranstaltung zog den Angaben zufolge ein hochrangiges Publikum an. Die Gäste erhielten eine Führung durch die neuen Produktionshallen und konnten dabei zusehen, wie das erste Ultima 55-Modell – ein moderner Hybridkatamaran – Gestalt annahm.
Sunreef Yachts startet mit Bau der Ultima-Katamaran-Reihe
Sie hatten auch die Gelegenheit, zwei Elektroyachten zu besichtigen: die »Athena Too«, eine elektrische Motoryacht, und die »Marie Joseph«, eine segelelektrische Sunreef 80 Eco Yacht. Außerdem konnten die Gäste die hochmoderne Robotik beobachten, die im Bauprozess eingesetzt wird, so die Werft.
Die neue Anlage in Ras Al Khaimah stelle einen wichtigen Meilenstein für Sunreef Yachts dar und unterstreiche das Engagement des Unternehmens, seine globale Präsenz auszubauen. Die Werft werde sich zunächst auf die Produktion der Ultima-Katamaran-Reihe konzentrieren, für die bereits zahlreiche Aufträge vorliegen, so dass ein kontinuierliches Wachstum und eine Weiterentwicklung des Unternehmens werden, hieß es anlässlich der Eröffnung der neuen Werft.