Noch bis Sonntag läuft in Dubai die DIBS – Dubai International Boat Show. Zur Eröffnung am Mittwoch kam seine Hoheit Scheich Ahmed Bin Saeed Al Maktoum.

Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum besichtigte im Hafen von Dubai in Begleitung zahlreicher Würdenträger, darunter Seine Exzellenz Helal Saeed Al Marri, Generaldirektor des Wirtschafts- und Tourismusministeriums von Dubai und der Dubai World Trade Centre Authority, und Seine Exzellenz Saeed Mohammed Hareb, Generalsekretär des Dubai Sports Council und Senior Advisor der Dubai International Boat Show. Organisiert wird das Event, das in diesem Jahr zum 30. Mal stattfindet vom Dubai World Trade Centre.

1.000 Aussteller aus 55 Ländern nehmen an der DIBS laut Organisatoren teil. Mehr 200 Boote werden zu Wasser und an Land ausgestellt. Am ersten Tag der Messe wurden 46 Boote vorgestellt, darunter neue Yachten von Behnemar, Sunseeker und Azimut.

Besucher erwartet umfangreiches Rahmenprogramm in Dubai

Während des Eröffnungsrundgangs besuchte S.H. Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum die Superyacht »Avenue« der Veranstaltung und hielt an, um mit verschiedenen internationalen Branchenführern und mehreren in den VAE ansässigen Bootsbauern zu sprechen, darunter Lürssen Yachts, Azimut und Benetti. Zu den einheimischen Teilnehmern an der VIP-Tour gehörte auch Gulf Craft, der langjährige Partner der Dubai International Boat Show, der in diesem Jahr 11 Schiffe auf der Messe präsentiert.

Neben der Ausstellung bietet die Dubai International Boat Show eine Reihe von Aktivitäten für die Besucher, darunter die Hypercar Avenue mit seltenen und außergewöhnlichen Automobilen, eine Wassersportzone mit Jetskis, Flyboards, eFoils und vielem mehr. Im Hafen von Dubai fand am Eröffnungstag auch das erste Jet-Suit-Rennen der Welt statt, bei dem Teilnehmer aus acht Ländern, darunter Ahmed Al Shehhi aus den VAE, mit Hilfe von Düsentriebwerken einen vorgegebenen Kurs absolvierten.

Dubai International Boat Show
Der Scheich bei der Eröffnung der Dubai International Boat Show