Die Containerlinienreederei X-Press Feeders will sogenannte »Green Corridors« in Europa einführen und verbündet sich dafür mit sechs europäischen Häfen.
X-Press Feeders, als Feeder-Carrier auf Rang 14 im Weltmarkt der globalen Linienreedereien, hat für seinen Plan eine Absichtserklärung mit sechs europäischen Häfen unterzeichnet.[ds_preview]
Darunter sind Antwerpen-Zeebrügge (Belgien), Tallinn (Estland), Helsinki (Finnland), Hamina-Kotka (Finnland), Riga (Lettland) und Klaipeda (Litauen). Die Vereinbarung bedeute »eine gemeinsame Verpflichtung zur Beschleunigung der Einrichtung grüner Schifffahrtskorridore und der allgemeinen Dekarbonisierung des Schifffahrtssektors in Skandinavien und im Ostseeraum«, heißt es in einer Mitteilung. Im Rahmen dieser Absichtserklärung wollen X-Press Feeders und die beteiligten Häfen ihre Ressourcen und ihr Fachwissen bündeln, um nachhaltige Verfahren für den Seeverkehr zu entwickeln und umzusetzen.
»Diese Entwicklung ist von großer Bedeutung, da es sich um die ersten mit grünem Methanol betriebenen Feeder-Linienverkehre in Europa handeln wird«, schreiben die Partner. Francis Goh, Chief Operating Officer von X-Press Feeders, sagte: »Wir haben die nordischen und baltischen Staaten als erste Märkte für den Einsatz unserer mit grünem Methanol betriebenen Schiffe ausgewählt, weil wir die Häfen und unsere Kunden in diesen Märkten als sehr aufgeschlossen erlebt haben.«
Die Absichtserklärung sieht vor:
- Die Parteien wollen zusammenarbeiten, um die Infrastruktur für die Bereitstellung und das Bunkern von alternativen Kraftstoffen wie grünem Methanol weiterzuentwickeln,
die Entwicklung von Lieferketten für Kraftstoffe fördern, die keine oder nahezu keine Treibhausgasemissionen verursachen - Weiterbildungsprogramme für Hafenarbeiter und Seeleute in Bezug auf den Umgang mit alternativen Kraftstoffen anzubieten
- Nutzung digitaler Plattformen zur Verbesserung der Optimierung von Hafenanläufen
- Die Parteien wollen sich regelmäßig treffen, um die Fortschritte bei den Maßnahmen zur Weiterentwicklung der grünen Schifffahrtskorridore zu aktualisieren und zu diskutieren.
X-Press startet mit zwei Routen
Die Zusammenarbeit zwischen den Parteien wird mit der Einrichtung von zwei Routen beginnen, die im dritten Quartal gestartet werden sollen:
- Green Baltic X-PRESS (GBX): Rotterdam > Antwerpen Brügge > Klaipeda > Riga > Rotterdam
- Green Finland X-PRESS (GFX): Rotterdam > Antwerpen Brügge > Helsinki > Tallinn > HaminaKotka > Rotterdam
Das grüne Methanol von X-Press Feeders wird von dem Kraftstofflieferanten OCI Global bezogen.