Ignazio Messina, Jolly Verde
»Jolly Verde« (© Ignazio Messina)

Mit der »Jolly Verde« erreicht die Reederei Ignazio Messina einen »Meilenstein« – das gekaufte Schiff ist das größte in der Geschichte des Unternehmens.

Mit der »Jolly Verde« baut die Reederei Ignazio Messina ihre Flotte mit Schiffen aus ehemals deutschem Bestand weiter aus treibt damit den nach dem Einstieg von MSC angekündigten Wechsel von der ConRo- in die reine Containerschifffahrt voran.[ds_preview]

Nach der Übernahme von einigen Frachtern mit Kapazitäten zwischen 4.380 und 4.600 TEU greift Ignazio Messina nun etwas höher ins Regal: Das – ebenfalls ehedem von einer »deutschen Reedereigruppe« betriebene – Vollcontainerschiff hat Platz für 6.300 TEU.

»Jolly Verde« ist größtes Schiff für Ignazio Messina

Damit ist »Jolly Verde« das größte Schiff der Reedereigeschichte. Sie sei das erste von zwei Schwesterschiffen, die für den Verkehr von und nach dem Nahen Osten und Indien vorgesehen sind.

Mit dem Kauf durch Ignazio Messina & C. S.p.A. wechselt die »Jolly Verde« die Flagge (bisher portugiesisch) und wird unter italienischer Flagge fahren. Mit einer Länge von 283 m und einer Breite von 40 m hat sie eine Tragfähigkeit von 80.000 t.