Bei der norwegischen Ulstein-Werft ist das erste von zwei neuen Offshore-Spezialschiffen für die Reederei Olympic vom Stapel gelaufen.
Das Construction Service Operation Vessel (CSOV) »Olympic Boreas« basiert auf dem sogenannten Twin X-Stern-Design der Werft und ist das erste von zunächst zwei Schwesterschiffen für Olympic.[ds_preview]
Die Reederei hatte im Sommer 2022 den Auftrag platziert. Möglich sind bis zu vier Neubauten der Serie. Mit dem Baufortschritt zeigen sich die Beteiligten durchaus zufrieden. »Die allgemeinen Ausrüstungsarbeiten, die u. a. aus Unterkünften, Elektroinstallationen, Rohrleitungen und mechanischen Installationen bestehen, sind gut vorangekommen. Der Außenanstrich wurde abgeschlossen, während sich das Schiff in der kontrollierten Umgebung unserer Dockhalle befand. Außerdem hat die Phase der Inbetriebnahme des Projekts begonnen«, sagte Projektleiter Helge Torvik von der Ulstein Verft.
Ulstein lässt Rümpfe in Polen bauen
Die Rümpfe für die Neubauten werden von der Crist-Werft in Polen gebaut. An Bord ist ein dieselelektrischer Antrieb mit großen Batteriespeichersystemen verbaut. Die Schiffe haben eine Länge von 89,6 m und eine Breite von 19,2 m und bieten Platz für 126 Personen in 91 Kabinen.