Berlin Express, Hapag-Lloyd
Die »Berlin Express« ist der erste Neubau von insgesamt 12 Megamax-Containerfrachtern, die Hapag-Lloyd bei DSME in Korea bauen lässt

Die Weltflotte der sogenannten Megamax-Containerschiffe hat jetzt die Marke von 4 Mio. TEU überschritten. Mehr als 1 Mio. TEU kommen noch hinzu.

Heute sind bereits nicht weniger als 186 Schiffe der »MGX-24«- und der etwas kleineren, unter anderem von Hapag-Lloyd betriebenen »MGX-23«-Variante in Fahrt. 43 weitere Schiffe mit weiteren 1,25 Mio. TEU sind bestellt, berichtet der Branchendienst Alphaliner. Die Großcontainerschiffe sind fast ausnahmslos auf der »Rennstrecke« zwischen Fernost und Europa im Einsatz, wo sie die zuvor eingesetzten Neo-Panamax-Frachter (bis 15.000 TEU) verdrängt haben. [ds_preview]

Die Entwicklung hatte bereits vor elf Jahren  mit dem ersten Schiff seiner Art, der »Maersk McKinney Møller«, begonnen, die offiziell mit einer Kapazität von 18.340 TEU ausgewiesen wurde. Vor fünf Jahren übertrafen alle Großcontainerschiff die Marke von 2 Mio. TEU. Inzwischen hat sich die Gesamttragfähigkeit verdoppelt.

Der nächste Meilenstein wird nach Angaben von Alphaliner erst für Mitte 2028 erwartet, da sich das Tempo der Bestellungen von Megamax-Schiffen verlangsamt hat. Stattdessen hatten die führenden Linienreedereien zuletzt eher mittelgroße, kompakte Einheiten mit 14.000 TEU und 16.000 TEU geordert. Dazu kamen zahlreiche Neubauten mit 5.000-8.000 TEU, die auch von Trampreedereien wie Seaspan, aber auch Asiatic Lloyd oder MPC Capital bestellt wurden.

Megamax-Schiffe dominieren auf den Fernost-Routen

Die »MGX«-Schiffe dominieren das Fahrtgebiet Asien-Europa-Mittelmeer, wo 179 der 186 Schiffe im Einsatz sind. Zusammen machen sie 3,88 Mio. TEU der Slotkapazität auf diesem Streckenkorridor aus, was in etwa 54% der auf dieser Route eingesetzten Gesamtkapazität von 7,20 Mio. TEU entspricht. Nur sieben Schiffe sind zwischen dem Fernen Osten und dem Nahen Osten im Einsatz.

In der jüngsten Vergangenheit wurden MGX-Einsätze im Transpazifikverkehr erprobt. die Alphaliner-Experten gehen davon aus, dass einige Schiffe früher oder später in den Verkehr zwischen Asien und der US-Ostküste eintreten werden.

Die überwiegende Mehrheit der Megafrachter werden tatsächlich konventionell angetrieben. Nur CMA CGM (9 Schiffe) und Hapag-Lloyd (6 Schiffe) setzen auf einen LNG-Antrieb. Bei den noch ausstehenden Neubauten sieht es anders aus: Nur OOCL (3 Schiffe) und Evergreen (2 Schiffe) erhalten noch Schiffe mit fossilem Kraftstoff und Scrubber. Alle weiteren 36 verbliebenen Megamaxe kommen als Dual-Fuet-Schiffe mit LNG- oder Methanol-Antrieb in Fahrt.