VARD 4-39 CSOV für Taiwan

Die zur Fincantieri-Gruppe gehörende Werft Vard soll für einen taiwanesischen Kunden zwei Commissioning Service Operation Vessels (CSOV) bauen. Bei den Schiffen handelt es sich um die Vard 4 39, ein neues Design von des Schiffbauers.

Bei dem Schiffstyp handelt es sich nach Angaben der Werft um eine »äußerst vielseitige Allround-Plattform« für die Unterstützung von Offshore-Windparks. Dabei sollen die Einheiten sowohl als Serviceschiffe für die Windparks als auch für die Bau- und Installationsphase eingesetzt werden. [ds_preview]

Die Schiffe für den ungenannten taiwanesischen Kunden sind mit einem großen Außendeck und einer Rumpfform ausgestattet, die sowohl den kraftstoffsparenden Betrieb als auch die künftige Integration einer modularen Verlegung und Reparatur von Strom- und Glasfaserkabeln unterstützt.

»Die Schiffe wurden mit einer großen Designflexibilität entwickelt, um den zukünftigen Betriebsanforderungen gerecht zu werden. Der Entwurf konzentriert sich auf den ökologischen Fußabdruck mit einer effizienten Maschinen- und Antriebskonfiguration für eine hohe Stationshaltefähigkeit, verbesserte Arbeitsfähigkeit und Betriebszuverlässigkeit«, so die Werft über den CSOV-Auftrag.

Der Entwurf umfasst ein komplettes elektrisches Ausrüstungspaket als Teil einer zukunftsweisenden Strategie für die Elektrifizierung und die Bereitstellung eines verbesserten, zuverlässigen Betriebs an Bord der Schiffe. Dazu gehören ein leistungsstarkes Batteriepaket, ein Kran und ein W2W-Gangway-System. Die CSOVs sind den Angaben zufolge auch für künftige Kraftstoffe gerüstet.

Die Schiffe verfügen insgesamt über eine Hotelkapazität von 120 Personen, von denen 90 in großen Einzelkabinen untergebracht sind. Die Betriebszentren wie Büros, Besprechungsräume, Konferenzräume und Aufenthaltsräume wurden so konzipiert, dass sie den hohen Anforderungen des Marktes entsprechen.