Paulus de Wilt, Chad Leat, HCOB, Hamburg Commercial Bank
Paulus de Wilt, Chad Leat (© HCOB)
Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) bekommt einen neuen Chefaufseher: Zunächst übernimmt Chad Leat den Posten als Vorsitzender des Aufsichtsrats. Im Laufe des Jahres ist aber ein weiterer Wechsel geplant.

Bei der HCOB tritt Leat damit die Nachfolge von Juan Rodríguez Inciarte an, der den Vorsitz des Aufsichtsrats seit der Privatisierung der Bank Ende 2018 innehatte.[ds_preview]

Wie heute mitgeteilt wurde, soll Leat den Posten allerdings noch in diesem Jahr wohl wieder abgeben. »Chad Leat wird den Vorsitz des Aufsichtsrats übernehmen, bis das derzeitige Aufsichtsratsmitglied Paulus de Wilt für diese Position zur Verfügung stehen wird. Dies wird im Laufe des Jahres 2024 erfolgen. In der Zwischenzeit übernimmt Paulus de Wilt den Posten des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden«, heißt es in einem Statement.

Leat und de Wilt sind seit Ende November 2018 Mitglied des Aufsichtsrats der HCOB. Leat ist Vorsitzender des Risikoausschusses des Aufsichtsrats der HCOB und verfügt über fast dreißig Jahre Markt- und Bankerfahrung an der Wall Street. Darüber hinaus hat er viele Jahre Erfahrung als geschäftsführender sowie nicht-exekutiver Direktor in den Leitungsorganen internationaler Banken wie z.B. der My Money Bank und der CCF Bank.

Paulus de Wilt wurde ebenfalls mit heutiger Wirkung zusätzlich zum Vorsitzenden des Vergütungskontrollausschusses und des Nominierungsausschusses gewählt und war die letzten Jahre Mitglied des Prüfungsausschusses des Aufsichtsrats der HCOB. Derzeit ist er CEO und Vorstandsvorsitzender der NIBC Bank. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Privat- und Firmenkundengeschäft der ABN AMRO Bank und bekleidete verschiedene Führungspositionen. Zuvor war er Vorsitzender der Aufsichtsräte mehrerer Tochtergesellschaften der ABN AMRO Bank.

Darüber hinaus wurde Klaus Heinemann, der seit März 2019 den Vorsitz des Prüfungsausschusses des Aufsichtsrats der Bank innehat, in seiner Position bestätigt.

»Es war mir eine besondere Ehre und Freude, die Bank als Vorsitzender des Aufsichtsrats seit der Privatisierung zu führen. Ich bin davon überzeugt, dass die Neubesetzungen der Vorsitzpositionen des Aufsichtsrats die perfekte Wahl für die Bank sind, und ich wünsche ihnen viel Erfolg in ihren neuen Rollen«, sagte Juan Rodríguez Inciarte.

Die HCOB dankte dem scheidenden Aufsichtsratsvorsitzenden »herzlich für sein langjähriges Engagement beim Aufbau der neuen Bank«.