Elbdeich, Neubauten, Tailwind
Seite an Seite liegen die beiden für Tailwind bestimmten Neubauten auf der Werft in China (© Reederei Elbdeich)

Bestellt von der Reederei Elbdeich, künftig als »Panda 03« für Tailwind Shipping Lines in Fahrt: Aus China kommt ein weiterer Neubau für die deutsche Flotte.

Die Reederei Elbdeich, Teil der Schifffahrtsgruppe USC Barnkrug, hat sechs Container-Feederschiffe des Typs »SMB 1400« mit einer Kapazität von jeweils 1.400 TEU bestellt. Die Bauwerft Penglai Jinglu Shipyard hat jetzt mit der »Elbdeich die erste Einheit abgeliefert. [ds_preview]

Mit der Ablieferung geht das Schiff in den Charterdienst bei Tailwind Shipping Lines, der Reedereisparte des Lebensmitteldiscounters Lidl. Eingesetzt wird es künftig in dem Fernost-Europa-Dienst »Panda«, wo sonst Panamax-Einheiten unterwegs sind, schreibt der Branchendienst Alphaliner.

Elbdeich baut für Tailwind und Ellerman

Tailwind wird auch ein weiteres Schiff aus der Elbdeich-Bestellung übernehmen. Zwei andere Neubauten werden von Ellerman Lines gechartert, einem vergleichbaren Nischenanbieter, der allerdings seinen Fokus eher auf den Atlantik legt.

Die Schiffe vom Typ »SMB 1400« sind 170 m lang und 26,90 m (10 Reihen) breit. Dank Eisklasse 1A sind sie auch für den Einsatz im winterlichen Nordeuropa geeignet. Den Angaben zufolge verfügen sie zudem über hydraulisch aufklappbare Lukendeckel und Platz für übergroße 45-Fuß-Intermodal-Container.Für den Antrieb sorgt ein MAN B&W-Motor, der eine Geschwindigkeit von 18,5 kn erlaubt. An Bord ist Platz für bis zu 378 Kühlcontainer (Reefer).

Neben Elbdeich hat auch die Reederei Nordic Hamburg vier dieser Schiffe bestellt, die allesamt in langfristige Charter-Perioden bei der BG Freight Line gehen werden.

Kleinere Feeder für Elbdeich kommen 2026

Die von Jens Moke geführte Reederei hat neben sechs 1.400-TEU-Feedern auch vier kleinere Neubauten mit jeweils 1.250 TEU bei der chinesischen Wenchong-Werft (GWS) bestellt. Es handelt sich nach früheren Angaben um Schiffe mit Dual-Fuel-Motoren, die mit LNG, künftig aber auch mit Methanol fahren können. Abgeliefer werden die Schiffe ab Beginn des Jahres 2026 genannt. Die Feeder-Reederei Unifeeder hat dem Vernehmen nach alle vier Neubauten unter Vertrag genommen.