Der EU-Rat hat Konteradmiral Valentino Rinaldi zum Einsatzkommandeur für die militärische Operation der Europäischen Union im Mittelmeer »EUNAVFOR MED IRINI« ernannt.

Er wird das Kommando am 19. Juli von Konteradmiral Stefano Turchetto übernehmen. Konteradmiral Rinaldi verfügt über viele Jahre Erfahrung in der italienischen Marine, wo er verschiedene Einheiten der italienischen Flotte kommandierte.[ds_preview]

Zuletzt war er Kommandeur der „Operazione Mare Sicuro“ und Kommandeur der Amphibious Task Force während der gesamten NATO Response Force 2022 und der Übung „Cold Response-22“. Vom 1. April bis 30. September 2023 war er Einsatzkommandeur der Operation IRINI.

Inspektionen von Schiffen im Fokus von EUNAVFOR MED IRINI

ein speedboot neben einem frachter 1
Großer Bestandteil der Operation ist Inspektion von Schiffen

EUNAVFOR MED IRINI wurde am 31. März 2020, kurz nach der Berliner Libyen-Konferenz im Januar 2020, als konkreter Beitrag der EU zu dem von der internationalen Gemeinschaft initiierten Prozess zur Unterstützung der Rückkehr zu Frieden und Stabilität in Libyen gestartet. Das aktuelle Mandat läuft bis zum 31. März 2025.

Die Hauptaufgabe der Operation IRINI besteht darin, zur Durchsetzung des UN-Waffenembargos gegen Libyen beizutragen, indem Luft-, Satelliten- und Seestreitkräfte eingesetzt werden. Insbesondere führt die Mission Inspektionen von Schiffen auf hoher See vor der libyschen Küste durch, die verdächtigt werden, Waffen oder verwandtes Material nach oder von Libyen zu transportieren, was einen Verstoß gegen das UN-Waffenembargo darstellt. Dies geschieht gemäß der Resolution 2292 (2016) des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen und nachfolgenden Resolutionen des Sicherheitsrates.

Illegale Öltransporte und Menschenschmuggel verhindern

Darüber hinaus überwacht die Operation IRINI illegale Exporte von Erdöl, Rohöl und raffinierten Erdölprodukten aus Libyen und trägt durch Patrouillen und Informationssammlung zur Unterbrechung des Geschäftsmodells von Menschenschmuggel- und Menschenhandelsnetzwerken bei.

Diese Entscheidung wurde vom Politischen und Sicherheitspolitischen Komitee angenommen. Mit der Operation EUNAVFOR MED IRINI trägt die Europäische Union zur Durchsetzung des Waffenembargos gegen Libyen bei.

EUNAVFOR MED IRINI l
Mit der Operation EUNAVFOR MED IRINI leistet die Europäische Union einen Beitrag zur Durchsetzung des Waffenembargos gegen Libyen