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Die weltgrößte Containerreederei MSC wird laut Analysten in den nächsten Jahren noch weiter wachsen und könnte auch die Flotte des »Gemini«-Bündnisses von Maersk und Hapag-Lloyd übertreffen.

Zum Start des »Gemini«-Bündnis zwischen Maersk und Hapag-Lloyd Anfang 2025 soll die Containerschiffskapazität von MSC so groß sein wie die der beiden Partner zusammen. [ds_preview]

Derzeit hält MSC einen Marktanteil von über 20%. Damit ist sie seit 2018, nach einem kurzzeitigen Höhenflug von Maersk, die erste Reederei mit dieser Marktmacht. In absehbarer Zeit soll ihr Volumen 6 Mio. TEU überschreiten, errechneten die Analysten der dänischen Agentur Sea-Intelligence.

MSC-Flotte wird auf über 7. Mio TEU wachsen

Und das Wachstum wird aller Wahrscheinlichkeit nach weitergehen: Zu April 2026 dürfte MSC die 7-Mio.-Grenze brechen. Um diese Vorhersage zu treffen, gingen die Analysten einerseits die derzeitige Flottengröße sowie Aufträge für neue Schiffe durch, berücksichtigten aber auch letzte Entscheidungen der Reederei, was beispielsweise Schiffe vom Secondhand-Markt betrifft.

»MSC wird verglichen mit der zweitgrößten Containerreederei beachtlich zulegen«, heißt es in einer Mitteilung von Sea-Intelligence. Diesen zweite Platz werde CMA CGM mit einem Volumen von über 4,5 Mio. TEU einnehmen, knapp vor Maersk. Den Dänen werde es nur durch das »Gemini«-Bündnis mit Hapag-Lloyd gelingen, mit MSCs Marktmacht zu konkurrieren.

In der Prognose setzt sich die bisherige Entwicklung am Markt fort. Die 1970 gegründete Containerreederei brauchte 37 Jahre, um ein Volumen von 1 Mio. TEU zu erreichen, und konnte es danach in nur vier Jahren noch einmal verdoppeln. Im Januar 2022 wurde Maersk von MSC als weltgrößte Containerreederei abgelöst.