Die Reederei Ship Finance International (SFL) baut ihre Flotte mit fünf neuen Containerschiffen mit. Die Neubauten mit LNG-Antrieb haben einen Wert von 1 Mrd. $.
Die 16.800-TEU-Frachter wurden bei der chinesischen Werft New Times Shipbuilding kontrahiert und sollen 2028 abgeliefert werden. [ds_preview]
SFL zahlt 200 Mio. $ pro Schiff
Jeder der fünf Frachter wird eine Kapazität von 16.800 TEU besitzen und rund 200 Mio. $ kosten. Weiterhin teilte die von John Fredriksen gegründete Reederei mit, dass sie in Sachen Treibstoffeffizienz und Befrachtungsoptimierung auf dem neuesten technischen Stand sein werden. Es steht bereits fest, dass die Schiffe für zehn Jahre an eine nicht genannte Reederei in Charter gehen sollen, mit der Option auf eine zweijährige Verlängerung.
Mit der Ablieferung wird SFL über insgesamt 11 LNG-Dual-Fuel-Schiffe verfügen. »Damit demonstrieren wir unsere Entschlossenheit, den Schwerpunkt unserer Investitionen weiter auf Schiffe mit geringem CO2-Ausstoß auszudehnen«, sagte CEO Ole Hjertaker. »Mit den Käufen und Charterverlängerungen, die in diesem Jahr beschlossen wurden, haben wir unseren Auftragsbestand an festverzinsten Chartern um etwa 1,75 Mrd. $ erhöht.«
Derzeit besitzt SFL eine Flotte von über 70 Schiffen. Davon sind 34 Containerschiffe, die durch Langzeitverträge bei großen Reedereien wie MSC, Maersk und Hapag-Lloyd in Charter stehen.