Tailwind Shipping Lines, Lidl
Die »Panda 001« von Tailwind Shipping Lines legt im Hafen von Koper/Slowenien an
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Die Tailwind Shipping Lines erhöht die Frequenz im Shuttle-Dienst zwischen Barcelona und Moerdijk. Möglich macht es die Aufnahme eines weiteren Schiffes.

Die Tailwind Shipping Lines bringt ein zusätzliches Schiff in den »Dolphin Express« ein und steigert die Abfahrtsfrequenz damit erheblich. Neu im Rundlauf ist der Feedermax »Solong« (Baujahr 2005, Damen Galati) mit einer Kapazität von 803 TEU, der erstmals vor zehn Tagen in Moerdijk abgelegt hat. Sie wird von Ernst Russ gechartert.

Damit erhöht die deutsche Reederei, hinter der die Discounter-Kette Lidl steht, die Abfahrtsfrequenz von einmal wöchentlich auf einmal alle fünf Tage.

Tailwind bringt mit »Dolphin« Ladung nach Nordeuropa

Der sogenannte »DEX2«-Dienst wurde von Tailwind Anfang des Jahres gestartet, um den »Panda«-Fernost-Dienst bereits in Barcelona drehen lassen zu können. Dies geschah in Reaktion auf die längeren Transitzeiten durch die Umleitung der Schiffe ums Kap der Guten Hoffnung.

Tailwind transportiert mit dem »Dolphin Express« hauptsächlich Non-Food-Ladung für die Lidl-Filialen in Nordeuropa, die mit dem vierzehntägigen Fernost-Europa-Dienst nach Barcelona kommt. Der Panda Express Dienst (PAX) fährt zwischen China (Qingdao, Ningbo und Dachan Bay) und dem Mittelmeer (Barcelona). Dazu gibt es zwischen Chattogram in Bangladesch und Colombo in Sri Lanka den Tiger Express Service (TEX) als Feeder für den PAX, der in Colombo Ladung aus Bangladesch aufnimmt.

Mit derzeit insgesamt neun Schiffen mit Kapazitäten zwischen rund 920 TEU und 6.800 TEU besitzt die Tailwind-Flotte zwei Jahre nach der Gründung der Reederei inzwischen eine Schiffskapazität von insgesamt über 35.000 TEU. Zuletzt war mit der »Panda 04« ein weiterer Elbdeich-Neubau mit 1.400 TEU in Charter genommen worden.