Auf der Lürssen-Kröger-Werft am Nord-Ostsee-Kanal (NOK) ist ein Großbrand ausgebrochen, über 100 Feuerwehrleute aus dem Raum Rendsburg sind vor Ort.

Eine Luxusyacht in einer Halle auf dem Betriebsgelände brennt. [ds_preview]

Mehrere Explosionen in Lürssen-Werft

Nach aktuellen Informationen ist der Brand in der Lürssen-Kröger-Werft derzeit außer Kontrolle. Die Rauchsäule ist im gesamten Raum Rendsburg sichtbar (Stand: 12:00 Uhr), außerdem seien mehrere Explosionen zu hören gewesen.

Wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteile, brenne des Feuer »in voller Ausdehnung«. Ein Mensch erlitt eine leichte Rauchvergiftung, die gesamte Werft wurde evakuiert. Im Augenblick sind über 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort, weitere kommen mit der Fähre über den NOK.

Zwischenzeitlich sind auch zwei Notärzte in Rettungshubschraubern eingeflogen worden, inzwischen konnten sie die Werft jedoch wieder verlassen. Das Gelände ist abgesperrt.

Luxusyacht »Honolulu« brennt

Zunächst war der NOK für den Schiffsverkehr gesperrt, konnte aber wieder freigegeben werden. Der Rauch von der Werft ziehe landeinwärts, berichteten mehrere Nachrichtenportale.

Bei der Luxusyacht, die in Flammen steht, soll es sich laut mehreren Quellen um die »Honolulu« handeln. Mitarbeiter der Werft befürchten in den nächsten Tagen einen Prudktionsstopp, da wichtige Führungsleitungen beschädigt sind.