In diesem Jahr wird sich die internationale Schiffbaumesse SMM mit einer Neuheit präsentieren: Erstmals werden alle Konferenzen frei zugänglich auf offenen Bühnen stattfinden.

Schwerpunkte des SMM-Konferenzprogramms werden Themen wie Dekarbonisierung, Digitalisierung, Recruiting sowie Maritime Sicherheit und Verteidigung sein. [ds_preview] In diesem Jahr werden alle Konferenzen auf die für alle frei zugänglichen »Transition Stages« in den Messehallen verlagert. Es werden insgesamt vier Bühnen sein. So wird es eine »Green Stage«, »Open Stage«, »Cruise & Ferry Stage« und »Digital & Security Stage« geben.

TAMM Media unterstützt SMM-Konfernezprogramm

maritime-future-summit-mfs-2022-panel-1
In Kooperation mit der HANSA findet auf der SMM erneut der »Maritime Future Summit« statt © HANSA/Ole Henckel

Das Konferenzprogramm auf der SMM 2024 wird auch vom Schiffahrts-Verlag HANSA und dem Mittler Report Verlag – beides Unternehmen der TAMM Media – unterstützt.

So findet am 4. September der »Maritime Future Summit« unter der Federführung der HANSA statt. Thematisch geht es um Digitalisierung – und insbesondere die Rolle von AI. Unter dem Motto »Smart is Green« treffen hier zahlreiche Experten aus diesem Bereich aufeinander.

Dimitry Ponkaratov, Director bei Siemens Digital Industries Software UK, wird etwa erklären, wie sich mit Digital Twins Kraftstoff sparen lässt. Die Vorzüge von AI-based ship hull management kennt Helle Vines Ertsås. Die Global Category Managerin des Beschichtungsspezialisten Jotun präsentiert eine innovative Lösung für Schiffe, die in Gebieten mit hohem Bewuchsrisiko operieren: »Wir sagen den Bewuchsgrad zunächst durch datenbasierte Algorithmen vorher; anschließend bestätigen wir das mit einer visuellen Inspektion. Bei Bedarf kommt dann unser ‚Hull Skater‘ am Schiffsrumpf zum Einsatz«, so Ertsås. Der HullSkater ist ein Roboter, der einzelne Bakterien und den Biofilm entfernt, bevor sich der Makrobewuchs festsetzt.

SMM / HANSA
Wie schon auf der SMM 2022 wird HANSA auch in diesem Jahr Medienpartner des »Maritime Start-up-Events« © Wroblewski

Welche Vorteile KI für den Schiffsbetrieb bringen kann, erklärt Amy Parkes von Arcsiela Partner LLP. Die Machine-Learning-Expertin ist auf die Modellierung von Big-Data-Algorithmen spezialisiert und entwickelt KI-Methoden für die Optimierung von Schiffen. Der »Maritime Future Summit« lädt interessierte Teilnehmer am 4. September auf die Digital & Security Stage in der Halle B6 ein.

Am selben Tag werden ebenfalls auf dieser Bühne nach einem Pitch-Wettbewerb die »Maritime Start-ups Germany« gekürt. Wie schon vor zwei Jahren ist die HANSA wieder als Medienpartner an Bord.

MS&D: Konferenz zur maritimer Sicherheit und Verteidigung

MS&D
Medienpartner der MS&D, die während der SMM 2022 erstmals auf einer offenen Bühne stattfindet, ist der Mittler Report Verlag, ein Unternehmen der Tamm Media © HHM

Auf der MS&D stehen neben den neuesten Trends im Marineschiffbau auch geostrategische Themen im Fokus. Hier ist der Mittler Report Verlag mit seinem begleitenden MS&D Magazin mit an Bord.

Als Konferenzteilnehmer sind hier etwa der ehemalige ukrainische Vize-Verteidigungsminister Igor Kabanenko und Jyh-Shyang Sheu vom Taiwanischen Institut für nationale Verteidigungs- und Sicherheitsforschung dabei. Die beiden liefern im Gespräch mit Sarah Kirchberger, Direktorin des Instituts für Sicherheitspolitik an der Universität Kiel, aus erster Hand sicherheitspolitische Einschätzungen zu zwei Krisen- bzw. Kriegsschauplätzen.

Um maritime Sicherheit und den Schutz von maritimen Infrastrukturen in der Zeitenwende geht es dem Unternehmensberater und Korvettenkapitän der Reserve Moritz Brake: »Die veränderte Sicherheitslage erfordert gesamtgesellschaftliche Antworten und betont die zunehmende Verantwortung privater Betreiber kritischer maritimer Infrastrukturen. Ohne angepasstes Sicherheitskonzept und Resilienz wird kein Geschäftsmodell im maritimen Sektor wettbewerbsfähig bleiben.«

Welchen Beitrag Marinen zu komplexen Operationen leisten können, erläutert der australische Generalmajor a.D. Mick Ryan, Experte beim Center for Strategic & International Studies. Bei der Maritime Innovation Challenge pitchen innovative Kleinunternehmen und Start-ups um die besten Innovationen und Technologien im Bereich Maritime Sicherheit und Verteidigung. Entlang der Security & Defence Route finden sich Dual-Use Aussteller sowie Werften und Zulieferer mit dem Schwerpunkt Bau und Ausrüstung von Schiffen für Marinen und Küstenwachen.

Die zweitägige MS&D-Konferenz findet am 5. und 6. September auf der Digital & Security Stage in Halle B6 statt. Zum vollständigen Konferenzprogramm der diesjährigen SMM geht es hier.