Lomarlabs, Cargokite
© Lomarlabs / Cargokite (via Linkedin)

Das deutsche Start-up Cargokite entwickelt Schiffe, die vollständig mit Windkraft angetrieben werden sollen.

Das junge Unternehmen ist eine Kooperation mit Lomarlabs eingegangen, um sogenannte »Mikroschiffe« zu entwickeln. Diese sollen mit großen Kites fahren und KI für den autonomen Betrieb nutzen. [ds_preview]

Cargokite plant, mit diesen Mikroschiffen einen emissionsarmen oder sogar -freien Transport möglich zu machen. Als zusätzlichen Vorteil gibt das Unternehmen an, dass die Schiffe besonders flexibel einsetzbar seien. Ein KI-gestützter Routenplaner soll die optimale Route berechnen, die unter Berücksichtigung der Wetterverhältnisse möglich ist, und auch die voraussichtliche Ankunftszeit des Schiffes vorhersagen.

Cargokite verlässt Konzeptphase

2023 legte das Start-up das erste Konzept vor, einen 9 m langen Katamaran, der mit einem 200 m2 großen Kite und Hydrofoils ausgestattet ist. Bei schlechten Windverhältnissen oder der Navigation im Hafen soll zunächst noch ein Dieselmotor unterstützen, langfristig ist aber vorgesehen, auf E-Motoren umzusteigen.

Bisher ist es bei einem 15 m langen Prototypen geblieben, der einen einzelnen Container befördern kann. Ein Design für ein 16-TEU-Mikroschiff liegt bereits vor, zukünftig sollen sie sogar noch größer werden: Cargokite plant, die Kapazität eines 800-TEU-Containerschiffs mit einer zusammenhängenden Flotte von 16 Kite-Schiffen zu ersetzen.

Die erfolgreichen ersten Schritte hat das Start-up Investoren wie der US-Kapitalfirma SOSV zu verdanken. Deutsche Konzerne, darunter die Breakbulk-Reederei MACS und die Ems-Fehn-Gruppe, haben Absichtserklärungen unterzeichnet, um zukünftig mit Cargokite zusammenzuarbeiten.

Lomarlabs sieht Potenzial in Windkraft

Die Unterstützung von Lomarlabs, einem Corporate Venture von Lomar Shipping, ermöglicht dem Start-up nun den nächsten Sprung. »Dieser neue Schiffstyp hat das Potenzial, die Organisatoin der Hafen- und Seelogistik neu zu gestalten«, sagte Lomarlabs-CEO Stylianos Papageorgiou. »Er bringt einen Paradigmenwechsel im Betrieb mit sich, der erst jetzt dank der Fortschritte in der Automatisierungstechnik möglich wird. Darüber hinaus verspricht es, eine bahnbrechende Lösung für die Dekarbonisierung der Schifffahrt zu sein.«

Lomarlabs und Cargokite planen, die ersten Mikroschiffe im Jahr 2027 vom Stapel laufen zu lassen. »Diese Zusammenarbeit verschafft uns einen direkten Zugang zu einem führenden, klimabewussten Reeder«, sagte Cargokite-Mitbegründer Marcus Bischoff. »Sie wird den Bau unserer Cargokite-Schiffe in großem Maßstab beschleunigen.«