Helgoland, Wörden, Woerden, Navalis
»Helgoland« fährt für tom Wörden (© tom Wörden)

Mit ihrem deutschen Schifffahrtspartner Navalis Shipping will die finnische Metsä Group die CO2-Emissionen im Holztransport bis 2030 um 30% reduzieren.

Zwischen der Metsä Group und Navalis Shipping besteht eine langjährige Partnerschaft im Bereich des  Holztransports im Ostseeraum. Gemeinsam ist nun ein Fahrplan entwickelt worden, wie die Umweltbilanz verbessert werden kann. [ds_preview]

»Im Rahmen der Emissionsminderungsstrategie investieren wir in die Erneuerung unserer  Flotte sowie in energiesparende Technologien und technische Upgrades für unsere bestehende Schiffe«, sagt Simon tom Wörden, Geschäftsführer bei Navalis Shipping.

Neubauten aus China für Navalis / tom Wörden

Die zur Unternehemnsgruppe gehörende Reederei tom Wörden hatte Anfang des Jahres mit der »Helgoland« den ersten Neubau aus einer Serie von vier in China bestellten MPP-Schiffen übernommen.

Tom Wörden – vor allem in der Küsten- und Containerschifffahrt aktiv – gehört wie Navalis Shipping, Manx und TTS zur Navalis Group of Companies. Während der letzten 40 Jahre wurden fast 30 Neubauten initiiert, heißt es auf der Homepage des Unternehmens, wo auch Neubau-Projekte beschrieben werden.

Demnach umfasst das aktuelle Neubauprogramm eine Serie von vier 7.350-tdw-Multipurpose-Schiffen, die für die Fahrt von Forstprodukten und die speziellen Herausforderungen der Ostsee konzipiert sind.

Aktuell sind bei Navalis Shipping nach eigenen Angaben 47 Container- und Mehrzweckschiffe im technischen und kommerziellen Management.