Wie alle führenden Linienreedereien, zuletzt Hapag-Lloyd, hat auch Evergreen Marine aus Taiwan verbesserte Ergebnisse für das zweite Quartal vorgelegt.
Der Gewinn hat sich bei dem taiwanischen Carrier gegenüber den ersten drei Monaten auf rund 1 Mrd. $ (32,7 Mrd. TW-$) verdoppelt und ist auf das beste Niveau seit sieben Quartalen geklettert. Der Umsatz nahm um rund 20% zu. Andererseits stiegen die Betriebskosten der in Taipeh ansässigen Reederei nur marginal um 1%.[ds_preview]
Ende Juli hatte Evergreen ein Drittel (34%) der Flotte im Transpazifik-Verkehr im Einsatz, zwischen Asien und Europa ist der Anteil mit 37% noch etwas höher.
Evergreen mit großem Orderbuch
Evergreen ist mit CMA CGM und Cosco in der »Ocean Alliance« verbunden unter wird hinter Hapag-Lloyd und ONE mit einer Flottenkapazität von 1,7 Mio. TEU (220 Schiffe) auf Platz 7 der größten Containerreedereien geführt. Im Auftragsbuch stehen allerdings 61 bestellte Neubauten mit einer Kapazität von insgesamt 690.000 TEU, das entspricht in etwa 40% der fahrenden Flotte.
Zwischen den beiden Quartalen hat es nach Angaben des Branchendienstes Alphaliner allerdings nur einen „bescheidenen“ Kapazitätszuwachs von 27.000 TEU gegeben, andere Reedereien, allen voran MSC und CMA CGM, wachsen da deutlich schneller.