Das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) hat in Zusammenarbeit mit Branchenexperten einen umfassenden englischsprachigen Leitfaden für Schiffseffizienz veröffentlicht. Pünktlich zum Start der SMM Hamburg, der Weltleitmesse für die maritime Wirtschaft, liegt der Leitfaden nun in einer aktualisierten Fassung vor.[ds_preview]
Ziel des MCN-Leitfadens ist es, einen Überblick über bestehende Regularien in der internationalen Seeschifffahrt zu geben und technische Möglichkeiten zur Dekarbonisierung sowie zur Verbesserung der Schiffseffizienz aufzuzeigen und deren Einfluss zu bewerten. Die Technologien sind sowohl für Neubauten als auch für Bestandsschiffe relevant. Ein umfangreiches Kapitel wird auch den marinen Kraftstoffen gewidmet.
»Unser Leitfaden wird aufgrund der sich kontinuierlich veränderten Rahmenbedingungen jährlich aktualisiert. Wir gehen so auf die neuesten Regularien und Technologien ein, erweitern das Dokument aber auch mit bewährten Praktiken zur Effizienzsteigerung«, betont Richard Marioth, Leiter der MCN-Fachgruppe Schiffseffizienz und Geschäftsführer von Idealship. »Es ist am Ende das hohe Engagement der Fachgruppenmitglieder, welches zu der hohen Qualität des Dokuments führt«, so Marioth.
MCN-Leitfaden umfasst erstmals »FuelEU Maritime«
Erstmals werden im Leitfaden die im Januar 2025 in Kraft tretenden »FuelEU Maritime«-Regularien thematisiert, die darauf abzielen, den Treibhausgasausstoß der Schifffahrtsbranche zu reduzieren, indem die Verwendung von emissionsarmen und alternativen Kraftstoffen gefördert und strengere Emissionsstandards für Schiffe eingeführt werden. Außerdem wurde das Thema Carbon (Dioxid) Capture ergänzt. Die CO2-Abscheidung soll zur Reduzierung von Emissionen beitragen und die Einhaltung strengerer Emissionsvorschriften unterstützen. Langfristig soll dies Kosteneinsparungen ermöglichen.
Ein neues Kapitel beschreibt die Entwicklungen im Schiffsdesign in den vergangen zwei Jahrzehnten. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Regularien in Kraft gesetzt, die darauf abzielen, die Effizienzentwicklung zu beschleunigen und somit direkten Einfluss auf das Schiffsdesign haben.
Neu im Leitfaden: Performance-Monitoring
Ebenfalls hinzugekommen ist das Kapitel über das Performance-Monitoring. Bei der Schiffseffizienz umfasst dieses die kontinuierliche Datenerfassung und -auswertung. Durch die Sammlung von Daten zu Kraftstoffverbrauch, Geschwindigkeit, Routenwahl und Maschinenleistung können genaue Analysen durchgeführt werden, um Ineffizienzen zu identifizieren und zu beseitigen sowie getroffene Maßnahmen zur Effizienzsteigerung zu bewerten.
Außerdem wurde die Bewertungsmatrix zu maritimen Kraftstoffen überarbeitet. In ihr werden die verschiedenen Kraftstoffe im Hinblick auf Motorenverfügbarkeit, Platzbedarf für Tanks und Bunker-Verfügbarkeit verglichen. Darüber hinaus werden die Auswirkungen auf die Regularien CII, EEDI/EEXI, EU-ETS und »FuelEU Maritime« bewertet. Aufgrund des kontinuierlich wachsenden Marktes für neue Technologien zur Effizienzsteigerung im Schiffsbetrieb wurden überdies weitere technische Lösungen in den Guide aufgenommen.