Cosco Shipping Heavy Industry und Cosco Shipping Container Lines in Shanghai haben einen Vertrag über den Bau von zwölf 14.000-TEU-Containerschiffen mit Dual-Fuel-Methanol-Antrieb unterzeichnet.[ds_preview]
Die neuen Schiffe gehören zu einer Generation von Schiffstypen, die gemeinsam von Cosco Shipping Lines, Cosco Shipping Heavy Industry und dem China Shipbuilding and Ocean Engineering Design and Research Institute entwickelt wurden. Die Schiffe mit einer Länge von 335,9 m und einer Breite von 51 m bieten Platz für 13.700 Standardcontainer (TEU) und eine hohe Ladekapazität für Kühlcontainer, die seitens des Unternehmens nicht beziffert wurde.
Grüne Technologie für weniger Emissionen
Überdies sind die neuen Carrier mit dem nach Unternehmensangaben leistungsstärksten Permanentmagnet-Wellengenerator der Welt, einem Bugwindabweiser, einem Luftschmiersystem für den Schiffsrumpf und von Cosco Shipping entwickelten intelligenten Systemen ausgestattet, die die dritte Phase der EEDI-Energieeffizienzindikatoren und die neuesten Cybersicherheitsvorschriften erfüllen. Die Hauptmaschine und der Generator werden beide mit Methanol betrieben, um die Treibhausgasemissionen erheblich zu reduzieren.
Dem Vernehmen nach ist die Ablieferung für die Jahre 2027 bis 2029 geplant. Die Neubauten sollen insgesamt 2,15 Mrd. $ kosten und auf den Routen zwischen China und Südamerika eingesetzt werden.
Beschleunigung des grünen Wandels
Cosco Shipping Holdings konzentriert sich derzeit auf eine Kombination aus dem Bau neuer und der Modernisierung bestehender Schiffe, um den Übergang zu einer umweltfreundlichen und kohlenstoffarmen Flotte des Unternehmens zu beschleunigen. Das Unternehmen hat neben der Bestellung der zwölf 24.000-TEU-Containerschiffe mit Methanol-Dual-Fuel-Antrieb Verträge über die Umrüstung von acht Schiffen auf Methanol-Dual-Fuel-Antrieb unterzeichnet, während es gleichzeitig umweltfreundliche Entwicklungspraktiken wie den rein elektrischen Schiffsbetrieb und Biokraftstoff-Pilotprojekte fördert.