Die zum chinesischen Staatskonzern Cosco gehörende Reederei Orient Overseas Container Line (OOCL) hat heute die Taufe des zwölften 24.188-TEU-Containerschiff-Neubaus »OOCL Portugal« gefeiert. [ds_preview]

Die Zeremonie fand auf der Nantong Cosco KHI Ship Engineering (Nacks)-Werft nördlich von Shanghai an der Mündung des Jangtsekiang statt. Das neue Schiff mit dem Namen »OOCL Portugal« ist das letzte Schiff einer Serie von 24.188-TEU-Megamax-Frachtern, die unter anderem auch deutsche Häfen anlaufen sollen.

An der Taufe nahmen Laura Liang Aron, Direktorin des Wirtschafts- und Handelsbüros von Hongkong in Shanghai, sowie Ni Zhao, Regionalleiter des Hongkonger Schiffsregisters in Shanghai sowie zahlreiche weitere hochrangige Gäste, Kunden und Geschäftspartner teil.

Die Taufe in Nantong fand im Beisein hochrangiger Gäste statt.
Die Taufe in Nantong fand im Beisein hochrangiger Gäste statt. (@OOCL)

»Die Taufe unseres letzten 24.188-TEU-Neubaus stellt einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung von OOCL dar«, betonte Michael Xu, Direktor und Mitglied des Executive Committee von OOCL, anlässlich der Zeremonie. »Die Ablieferung dieser Serie verschafft uns die Vorteile der Energieeffizienz und der Größenvorteile, die es uns ermöglichen, bessere und umweltfreundlichere Dienstleistungen zu erbringen, um unsere Wettbewerbsfähigkeit im Hinblick auf künftige Herausforderungen zu verbessern.«