Tailwind, Neubau, Lidl, Panda, OO4, Taufe, Elbdeich
Taufpatin Sabine Hoffmockel, Mitarbeiterin im Bereich Contracts & Administration bei Tailwind Shipping Lines, mit Jens Moje (l.), Geschäftsführender Gesellschafter der Elbdeich Reederei, von der die "Panda 004" gechartert ist, Kapitän Oleg Petrov (2.v.r.) und Christian Stangl (r.), Geschäftsführer Tailwind Shipping Lines, vor dem Schiff (© Tailwind Shipping)

Die Lidl-Reederei Tailwind Shipping Lines hat gemeinsam mit Schiffseigner Elbdeich den Neubau „Panda 004“ getauft.

Im niederländischen Moerdijk bekam der Containerschiffsneubau seinen Namen, wie Tailwind jetzt mitteilte.

Der 1.400-TEU-Frachter, gebaut bei der Penglai Jinglu Shipyard in China, wurde im Beisein von rund 50 Gästen und Mitarbeitern von Taufpatin Sabine Hoffmockel, Mitarbeiterin im Bereich Contracts & Administration, getauft. Sie wünschte dem Schiff und seiner Besatzung „allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“. Danach zerschellte wie geplant eine Champagnerflasche am Heck der „Panda 004“.

Tailwind steht jetzt bei 40.000 TEU

Die „Panda 004“ startet als eines von zwei Schiffen im Dolphin Express Service (DEX) von Tailwind, der wöchentlich Barcelona und Moerdijk verbindet. Ihr Schwesterschiff, die „Panda 003“ ist baugleich. Barcelona ist auch Anlaufhafen des Panda Express Service (PAX) der Reederei, „so dass dort ein nahtloses Transshipment für Ladung zwischen Fernost und Nordeuropa gewährleistet wird“, heißt es seitens des Schifffahrtsunternehmens des Lidl-Konzerns.

Nach der Flotten-Homogenisierung verfügt die Reederei, die sich selbst als Start-up bezeichnet, gut zwei Jahre nach ihrer Gründung nun über eine Gesamtschiffskapazität von rund 40.000 TEU, verteilt auf derzeit insgesamt neun Schiffe. Christian Stangl, Geschäftsführer der Tailwind Shipping Lines, sagte bei der Taufe: „Moerdijk ist sowohl für Lidl als unseren Haupt- als auch für andere Kunden ideal gelegen, um Nordwesteuropa zu beliefern und bietet als Feederservice eine attraktive Alternative etwa zum LKW-Transport von Ware durch Europa.“

Technische Daten:

  • Länge: 169,9 m
  • Breite: 26,9 m
  • Tiefgang: 9,6 m
  • Kapazität: 1.400 TEU
  • Reefer plugs: 378
  • Tragfähigkeit: 20.150 t