Print Friendly, PDF & Email

Seit klar ist, dass Hapag-Lloyd aus „THE Alliance“ austritt und sich mit Maersk verbündet, wird darüber spekuliert, wie sich die Allianzstruktur ändert und vor allem welche Rolle MSC dabei einnimmt. Seit heute ist klar: Es wird eine neue Allianz geben.

Die Linienreedereien ONE, HMM und Yang Ming gaben heute die Gründung der „Premier Alliance“ bekannt – mit MSC als Partner auf den wichtigen Asien-Europa-Trades.[ds_preview]

ONE, HMM und Yang Ming sind die verbliebenen Mitglieder der „THE Alliance“, nachdem Hapag-Lloyd seinen Austritt angekündigt hat, um mit Maersk aus Dänemark – hinter MSC die Nr. 2 der Welt – das Projekt „Gemini“ zu starten.

Zur Einordnung: Die Nummer 6 (ONE) mit 1,93 Mio. TEU Kapazität, Nummer 8 (HMM) mit 868.000 TEU und die Nr. 10 Yang Ming mit 697.000 TEU kommen laut Daten des Branchendiestes Alphaliner in der „Premier Alliance“ auf zusammen 11,4% Marktanteil. Maersk und Hapag-Lloyd bringen es auf zusammen 21,7%. Die andere große Allianz „Ocean Alliance“ von Cosco (inklusive OOCL), CMA CGM und Evergreen umfasst 28,8%.

Branchenprimus MSC hat sich nach einer umfangreichen Einkaufstour auf mittlerweile 6,08 Mio. TEU und 19,9% Marktanteil entwickelt. Viel wurde darüber spekuliert, wie sich die Schweizer in Zukunft in der Allianz-Struktur bewegen.

„Premier Alliance“ kooperiert mit MSC

Jeremy Nixon ONE
Jeremy Nixon (© Stelling/HANSA)

Festes Mitglied will MSC offenbar nicht werden, aber zumindest soll es eine Kooperation mit der neuen „Premier Alliance“ geben, wie heute bekannt gemacht wurde.

Ocean Network Express (ONE) von K Line, NYK und MOL veröffentlichte eine Mitteilung, wonach es eine Zusammenarbeit der Allianz mit MSC im Asien-Europa-Verkehr geben wird. Die neue Slot-Exchange-Kooperation soll neun Dienste umfassen. Man wolle dadurch „eine umfangreichere direkte Hafenabdeckung mit häufigen Abfahrten in den Fahrtgebieten Asien – Nordeuropa und Mittelmeer anbieten“, heißt es.

Jeremy Nixon, CEO von ONE, kommentierte: „Wir freuen uns sehr, diese neue strategische Partnerschaft mit MSC, der führenden Reederei im Asien-Europa-Verkehr, bekannt zu geben. Gemeinsam können die Premier Alliance und MSC ihren Kunden ab Februar 2025 ein sehr leistungsfähiges und umfangreiches Netzwerk von durchgehenden Hafendiensten anbieten.“

„Premier Alliance“ ab Februar 2025

Die neue Allianz selbst soll ab Februar 2025 für zunächst fünf Jahre laufen. Die Kooperation umfasst Mainline-Dienste auf den wichtigsten Ost-West-Verkehrsrouten: Asien-Nordamerika-Westküste, Asien-Nordamerika-Ostküste, Asien-Mittelmeer, Asien-Nordeuropa und Asien-Naher Osten.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere strategische Partnerschaft mit HMM und Yang Ming in den Ost-West-Verkehren fortgesetzt wird. Die bereits bestehende enge Zusammenarbeit zwischen den drei Unternehmen wird im Rahmen dieser neuen Kooperation ab Februar 2025 weiter gestärkt und ausgebaut“, so Nixon.