Tom Wörden, Helgoland
v.l.: Henrik tom Wörden, Taufpatin Kathrin tom Wörden, Kapitän Gennadiy Markov, Simon tom Wörden, Antje tom Wörden, Klaus tom Wörden (© tom Wörden)

Die in Oldendorf bei Stade ansässige Reederei tom Wörden hat den ersten Neubau einer Viererserie getauft.

„Helgoland“ ist Teil einer MPP-Neubauserie für tom Wörden, die in China von der Werft Jiangsu Dajin Heavy Industry in Yangzhong gebaut wurde und mittlerweile abgeliefert ist.[ds_preview]

Im Rahmen einer traditonellen Zeremonie mit 200 geladenen Gästen an der Überseebrücke in Hamburg bekam die im Januar abgelieferte „Helgoland“ ihren Namen. Getauft wurde der 5.900-Tonner von Kathrin tom Wörden, der Ehefrau von Henrik tom Wörden.

Helgoland, Tom Wörden
»Helgoland« (© tom Wörden)

„Die ›Helgoland‹ wird durch ihr modernes und energieeffizientes Design gemeinsam mit ihren Schwesterschiffen maßgeblich dazu beitragen, die Nachhaltigkeitsziele unserer Unternehmensgruppe umzusetzen“, sagt3 Simon tom Wörden, Geschäftführer der Navalis Shipping-Gruppe, zu der auch die Reederei gehört.

Auf ihrer Jungfernfahrt vom Ladehafen Tianjin, China nach Rotterdam passierte das 99,78 m lange Schiff das Kap der Guten Hoffnung und absolvierte unter anderem Bunkeranläufe in Mauritius (Port Louis), Namibia (Walvis Bay) und Spanien (Las Palmas). Seither wird sie von Navalis Shipping eingesetzt und operiert überwiegend im Ostseeverkehr für den Transport von Forstprodukten wie Rohholz (Stammholz), Paketholz, Zellulose und Holzpellets. Es könne aber auch „alle gängigen Massengutladungen, wie z.B. Getreide, Erze, Kohle etc. oder auch gefährliche Ladungen“ verschiffen, betonte die Reederei anlässlich der Taufe. Dank zweier Getreideschotten, die optinonal als Zwischendecks genutzt werden können, könne auch Stückgut- und Projektladung aufgenommen werden. Die Stammbesatzung besteht aus bis zu 10 Personen und das Schiff bietet Platz für insgesamt 12 Personen an Bord.

Die „Helgoland” und ihre drei Schwesterschiffe „Lolland“, „Saaremaa“ und „Hiiumaa“ gehören zur „5900XL“-Serie des niederländischen Konstruktionsbüros Groot Ship Design. „Das Schiff zeichnet sich durch ein optimiertes Design aus, wie z.B. optimale Rumpf- und Wasserlinien, ein maßgeschneidertes Antriebskonzept mit einem brennstoffeffizienten Motor und einem schiffspezifisch ausgelegten Propeller nebst Propellerdüse und besitzt zudem ein asymmetrisches Ruder für einen reduzierten Widerstand während der Fahrt“, so tom Wörden weiter.

Technische Daten „Helgoland“

  • Länge: 99,78 m
  • Breite: 15,45 m
  • Tiefgang: 6,2 m
  • Höchstgeschwindigkeit: 12 kn
  • Laderaumvolumen: 9.100 m³
  • Tragfähigkeit: 5.946 t
  • kein Umschlaggerät für Ladungsumschlag
  • Deck Strength: 15 t/m² Tank Top – 2 t/m² Hatch Cover
  • Flagge: Portugal
  • Eisklasse: 1A
  • Motor: MAN CMP 6L27/38 mit 2.190 kW
  • Verbrauch: 5,3 t / Tag beiReisegeschwindigkeit von 10,5 kn
Tom Wörden
v.l.: Henrik tom Wörden, Taufpatin Kathrin tom Wörden, Kapitän Gennadiy Markov, Simon tom Wörden, Antje tom Wörden, Klaus tom Wörden (© tom Wörden)