Auf der SMM ist der Entwurf für ein Jumbo-Containerschiff einer bislang nicht gesehenen Dimension präsentiert worden. Die Kapazität liegt bei 27.500 TEU.
Aktuell liegt der Größenrekord bei 24.346 TE, gehalten von einer Bauserie von Megamax-Frachtern für den Branchenpirmus MSC. Der vom chinesischen Design-Büro Sdari und dem staatlichen Werftenkonzern CSSC auf der SMM präsentierte Entwurf sieht nun eine Steigerung um mehr als 3.100 TEU vor (+13%).
Ein Approval in Principle (AiP) der Klassifikationsgesellschaft DNV liegt für den „Green Sealion 27.500“ bereits vor. Der Mega-Frachter soll über einen Dual-Fuel-Antrieb verfügen und LNG als Kraftstoffbasis nutzen.
Ein optimiertes Rumpfdesign soll die Treibstoffeffizienz erhöhen. An Land wird das Schiff mit Landstrom versorgt und kann emissionsfrei betrieben werden.
Daneben präsentierte CSSC weitere Schiffsentwürfe. Der „Green Sealion 20.000″ ist für einen Dual-Fuel-Antrieb bei Nutzung von Ammoniak ausgelegt. Etwas kleiner ist der »Green Sealion 16000“ mit einem verbreiterten Rumpf.