Anemoi Marine Technologies hat von der Klassifikationsgesellschaft DNV ein Type Approval Design Certificate (TADC) für seine Rotorsegel erhalten.
Die Zulassung wurde während einer Zeremonie im Rahmen der diesjährigen SMM überreicht. [ds_preview]
Das Zertifikat bestätigt, dass das Rotorsegel (5 m Durchmesser, 35 m Höhe) dem technischen Standard von DNV (ST-0511) für windgestützte Antriebssysteme entspricht.
„Wir freuen uns sehr, dass wir diese wichtige Typenzulassung von DNV erhalten haben, die eine Bestätigung für die rigorose Design- und Entwicklungsarbeit unseres Teams ist“, sagte Anemoi-CEO Kim Diederichsen. „Diese Zertifizierung gibt Reedern und Betreibern die Sicherheit, die sie brauchen, um in unsere 5x35m Rotorsegellösung zu investieren, die bereits für kommende Installationen auf mehreren Schiffen ausgewählt wurde.“
Hasso Hoffmeister, Senior Principal Engineer bei DNV Maritime, sieht windgestützte Antriebssysteme (Wind Assisted Propulsion System, WAPS) auf dem Vormarsch. „In den letzten Jahren haben sich die WAPS-Technologien immer weiter durchgesetzt, wobei sich die Zahl der Installationen nach Schätzungen der IWSA allein im letzten Jahr verdreifacht hat“, sagte er.
„Dieses Wachstum beruht auf Innovation, Sicherheit und zuverlässigem Fachwissen. Wir freuen uns sehr, mit der Verleihung dieses Zertifikats auf der ausgezeichneten Zusammenarbeit mit Anemoi aufbauen zu können. Gemeinsam arbeiten wir weiter an der Entwicklung der technischen Standards und Klassenbezeichnungen, die es ermöglichen werden, die Dynamik von WAPS weiter zu verstärken und das Streben der Schifffahrt nach mehr Nachhaltigkeit zu fördern.“
Rotorsegel von Anemoi bereits im Einsatz
Das 5x35m-Rotorsegel von Anemoi wurde im Mai 2024 auf dem DNV-klassifizierten Massengutfrachter Berge Neblina der Reederei Berge Bulk installiert. Dies stellt den ersten kommerziellen Einsatz dieser Produktgröße dar.
Anemoi hat bereits ein vollständiges Statement of Design Appraisal für das 5x35m Rotor Sail erhalten und plant weitere Installationen in diesem Jahr und bis ins Jahr 2025. Unter anderem sollen die Segel auf der „Sohar Max“, einem von Vale betriebenen VLOC mit 400.000 dwt, zum Einsatz kommen.