
Svitzer hat bei der türkischen Uzmar-Werft den weltweit ersten batteriebetriebenen Methanol-Schlepper in Auftrag gegeben. Er soll ab Mitte 2025 eingesetzt werden.
Der Schlepper mit einer Batterieleistung von 6 MWh wird in Göteborg eingesetzt werden und ein Viertel des Svitzer-Betriebs im Hafen emissionsfrei abwickeln. Der Neubau basiert auf Svitzers innovativem TRAnsverse-Konzept. Neben der Batterie wird es Dual-Fuel-Motoren als Range Extender geben. [ds_preview]
Es wird erwartet, dass der Eskortschlepper mehr als 90% seines Betriebs mit seinem batterieelektrischen Antriebsstrang durchführt und bis zu 25% der Arbeit von Svitzer im Hafen von Göteborg erledigt.
Der in Zusammenarbeit mit dem Schiffsarchitekten Robert Allan Ltd. entworfene Schlepper hat eine Gesamtlänge von 34,9 m sowie einen Pfahlzug von 85 t. Mit einer Bruttotonnage von rund 806 t kann der Schlepper eine Geschwindigkeit von bis zu 14 kn erreichen.
„Dieser Batterieschlepper wird eine neue Dynamik in unseren Betrieb bringen“, sagt Kasper Nilaus, CEO von Svitzer.