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"Star Princess" (© Fincantieri)
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Auf der Fincantieri-Werft in Monfalcone ist das zweite Kreuzfahrtschiff mit LNG-Antrieb für die Reederei Princess Cruises vom Stapel gelaufen.

Die zum US-Konzern Carnival gehörende Reederei muss etwas länger auf ihren Neubau der Sphere-Klasse warten als geplant.[ds_preview]

Ursprünglich war die Ablieferung schon für den Juli geplant, doch schon im April wurde deutlich, dass es damit nichts wird. Anlässlich des Stapellaufs war gestern lediglich von „Herbst 2025“ die Rede. Auch das erste Schiff, die „Sun Princess“ kam verspätet.

Beim Stapellauf waren unter anderem John Padgett, Vorsitzender von Princess Cruises, und Cristiano Bazzara, Direktor der Fincantieri-Werft in Monfalcone, anwesend.

Mit einer Bruttoraumzahl von rund 178.000 t und Kapazität für 4.300 Personen ist die „Star Princess“, das Schwesterschiff der ebenfalls in Monfalcone gebauten und in diesem Jahr abgelieferten „Sun Princess“, das zweitgrößte bisher in Italien gebaute Schiff sowie das zweite LNG-angetriebene Kreuzfahrtschiff, das Fincantieri für diese Reederei baut. Es ist auch das zweite LNG-betriebene Dual-Fuel-Schiff in der Flotte von Princess.