An der Fährbrücke 1 auf der Westseite des Norddeicher Hafens hat die AG Reederei Norden-Frisia einen neuen Anleger für den Inselexpress in Betrieb genommen. [ds_preview]
Bislang ist der Inselexpress regelmäßig neben der Fährbrücke 2 abgefahren. Der Umzug ist notwendig geworden, weil vom Standort des bisherigen Anlegers für den Inselexpress demnächst der neue Elektrokatamaran der AG Reederei Norden-Frisia operieren wird.

„Wie bei der Frisia üblich, haben wir das Projekt so nachhaltig wie möglich geplant und umgesetzt“, sagt Sandy Bayliss, Leiter der Betriebswerkstatt der Reederei, die den Großteil der Arbeiten durchgeführt hat. Der bestehende Anleger sei abgebaut und an seinem neuen Standort wieder aufgebaut worden.

„Auch die Dalben, die hierfür gerammt werden mussten, sind vollständig wiederverwertet worden“, so Bayliss. Der aktuelle Umzug der Anlegekonstruktion ist nicht der erste. Schon 2002 wurde sie für den Cat No. 1 in Hooksiel installiert und im Jahr 2009 für den Bedarf der Frisia Offshore umgerüstet und in Norddeich aufgebaut.

„Wir freuen uns, dass der Inselexpress nach einigen Zwischenlösungen nun wieder einen festen Standort hat“, sagt Rainer Sürken, Produktverantwortlicher für den Inselexpress. Während der Bauphase am neuen Anleger legte der Inselexpress zeitweise am Molenkopf und im Fischereihafen ab.

Norden-Frisia wickelt gesamten Juist-Personenverkehr von Fährbrücke 1 ab

„Die neue, dauerhafte Lösung erleichtert die Orientierung für unsere Gäste doch sehr“, so Sürken. Durch den Umzug wird der gesamte Juist-Personenverkehr von Fährbrücke 1 abgewickelt. Somit steht nun auch den Inselexpress-Gästen das großzügige Terminal als Wartebereich zur Verfügung.

Neben der reedereieigenen Betriebswerkstatt waren am Gesamtprojekt auch die Firmen Neumann für den Wasserbau und SEE-Ingenieure für die Planungen beteiligt.

Der »Inselexpress 1« legte als erstes Schiff vom neuen Anleger an der Fährbrücke 1 Richtung Juist ab.
Der „Inselexpress 1“ von Norden-Frisia legte als erstes Schiff vom neuen Anleger an der Fährbrücke 1 Richtung Juist ab. (© Norden-Frisia)

Über Norden-Frisia

Die heutige AG Reederei Norden-Frisia wurde im späten 19. Jahrhundert unter dem Namen „Frisia“ als reines Schifffahrtsunternehmen gegründet. Seitdem hat sie sich zu einer Unternehmensgruppe mit einem breiten Spektrum an Dienstleistungen rund um die Inselversorgung entwickelt. Insgesamt beschäftigt diese derzeit rund 280 Mitarbeiter. Etwa 180 davon entfallen auf die eigentliche AG Reederei Norden-Frisia als Kernunternehmen. Die Aufgabe der „Frisia“ ist nach wie vor die eines klassischen Inselversorgers: Mit zwölf Fähr-, Fahrgast und Frachtschiffen bedient sie im Schwerpunkt ab Norddeich im ganzjährigen Liniendienst die Inseln Norderney und Juist.