Der Countdown läuft. Nach einer neunjährigen Pause öffnet die Europort Istanbul nächste Woche vom 23. bis 25. Oktober wieder ihre Tore.
Die niederländischen Veranstalter, Ahoy Rotterdam, freuen sich auf die kommende Woche. Ihrer Meinung nach hat die türkische maritime Industrie eine reiche Geschichte und gehört zu den weltweit führenden Schiffbau- und Schifffahrtsnationen. Istanbul bilde das epische maritime Zentrum mit über 126 Werften in den nahegelegenen Regionen Tuzla, Yalova und Izmit.[ds_preview] Diese Werften sind oft vielseitig und bieten neben Neubauten auch Umrüstungen, Reparaturen und Wartungsarbeiten an.
In den vergangenen Jahrzehnten hat sich Europort in der Türkei einen starken Markennamen aufgebaut. Mit dem zunehmenden internationalen Einfluss des türkischen Schiffbaus sei es nun der richtige Zeitpunkt, zurückzukehren.
Europort Istanbul feiert sein lang erwartetes Comeback, um nationale und internationale Reedereien, Schiffbauer sowie Ausrüstungs- und Dienstleistungsanbieter wieder miteinander zu verbinden.
Speed-Dating auf der Europort
Auf der Europort Istanbul gibt es nicht nur Aussteller, sondern auch einige geplante Events. Dazu gehört die Matchmaking-Veranstaltung „MariMatch“. Sie wird von Enterprise Europe Network Istanbul organisiert und ist ein internationales „Matchmaking“-Event für Unternehmen und Institutionen der maritimen Branche, die neue Geschäfts- oder Forschungspartner suchen. Das intermediäre Netzwerk des Enterprise Europe Network spielt eine aktive Rolle bei der Vernetzung von Parteien aus verschiedenen Ländern.
Das MariMatch-Event bietet die Möglichkeit, Kontakte zwischen türkischen und internationalen Partnern zu knüpfen, die auf (technologische) Partnerschaften abzielen. Nach der Anmeldung auf der MariMatch-Website können Teilnehmer Termine mit anderen Parteien vereinbaren oder von potenziellen ausländischen Partnern eingeladen werden. Weitere Informationen zu diesem Programm werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Europort kooperiert mit DAMISE
DAMISE ist eine sektorspezifische Suchmaschine und Marktplatz, die entwickelt wurde, um die globale Präsenz von 52 Untersektoren zu stärken, die Produkte und Dienstleistungen für die Luftfahrt-, Verteidigungs-, Marine- und Landindustrie anbieten. Ziel ist es, das Exportpotenzial der Teilnehmer zu steigern, indem sie mit ihren Produkten und Dienstleistungen ein breiteres Publikum erreichen.
Europort Istanbul hat eine Partnerschaft mit DAMISE geschlossen. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es den Ausstellern, ihre Produkte und Dienstleistungen während und nach der Veranstaltung digital über DAMISE, die Suchmaschine und den Marktplatz der Branche, der ganzen Welt zu präsentieren.
Unternehmens-, Produkt-/Dienstleistungs- und Inhaltslisten sind sowohl in Englisch als auch in Türkisch auf der DAMISE-Plattform verfügbar. Diese Einträge sind aus 80 verschiedenen Ländern, darunter die USA, Niederlande, Indien, China, Frankreich, Österreich, Finnland, Deutschland und das Vereinigte Königreich, zugänglich und erreichen jährlich über 50.000 Aufrufe.