Das finnische Unternehmen Auramarine, spezialisiert auf Kraftstoffversorgungssysteme, hat eine Order der Reederei Meriaura erhalten.
Er umfasst die Lieferung von Hybrid-Systemen für Schiffsdiesel und Biokraftstoff, die an Bord von zwei „Ecotrader“-Schiffen installiert werden sollen.[ds_preview]
Beide Schiffe (BN832 und BN833) werden von der niederländischen Werft Royal Bodewes gebaut. Die Auramarine-Systeme sollen die Betriebszuverlässigkeit, Leistung, Wartung und Sicherheit der Neubauten verbessern, teilte das Unternehmen mit. Hergestellt werden sie in Shanghai, die Ablieferung ist für Mai 2025 und März 2026 vorgesehen. Die Kraftstoffversorgungssysteme werden den Motor mit Heizöl versorgen und dazu beitragen, dass der Kraftstoff die festgelegten Temperatur- und Viskositätsanforderungen erfüllt.
Die Ecotrader-Schiffe (6.750 dwt) sind 105 m lang, haben eine 1A-Eisklasse und sollen so konzipiert sein, dass sie die niedrigstmöglichen Emissionswerte erreichen. Sie sind etwa 30% größer als die früheren „EcoCoaster“, was die Wirtschaftlichkeit verbessern sowie gleichzeitig die Umweltbelastung verringern soll. Der Biokraftstoff wird von der Meriaura-Tochter VG-Ecofuel aus recyceltem Material hergestellt. So könne eine hohe Flexibilität im Betrieb gewährleistet werden.
Auramarine-Technologie soll Kosten und Ausfälle verringern
Die Kraftstoffversorgungssysteme seien für verschiedene Arten von Biokraftstoffen ausgelegt, teilte Auramarine mit. Dadurch können Eigner und Betreiber den Zustand des Schiffes beim Umgang mit der Temperatur und Viskosität des Kraftstoffs steuern, was zur Vermeidung kostspieliger Schäden, ungeplanter Ausfallzeiten und damit verbundener Sicherheitsprobleme unerlässlich sei.
„Wir sind stolz auf unsere langjährige Partnerschaft mit Branchenführern wie Meriaura“, sagte John Bergman, CEO von Auramarine. „Durch die enge Zusammenarbeit mit Schiffseignern und Werften sind wir in der Lage, maßgeschneiderte und zuverlässige Lösungen zu entwickeln, die ein effektives Kraftstoffmanagement und kontinuierliche Sicherheit gewährleisten.
Da die Schifffahrt eine Zukunft mit mehreren Kraftstoffen ansteuert, sei „Qualität der Schlüssel“, so Bergman weiter. „Das bedeutet, dass zweckmäßige Systeme der Schlüssel sind, um den Reedern das Vertrauen zu geben, langfristige Investitionen in die betriebliche Integrität ihrer Schiffe zu tätigen.“
Meriaura plant frühe CO2-Neutralität
Beppe Rosin, CEO von Meriaura, fügte hinzu: „Meriaura hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, in den 2030er Jahren Kohlenstoffneutralität zu erreichen. Anstatt eine abwartende Haltung gegenüber potenziellen zukünftigen alternativen Kraftstofflösungen einzunehmen, haben wir proaktiv unseren eigenen Biokraftstoff entwickelt und in Technologien investiert, die seinen Einsatz auf unseren Schiffen ermöglichen. Als Pionier bei der großtechnischen Nutzung von Biokraftstoffen auf Schiffen freuen wir uns sehr über die enge Zusammenarbeit mit einem renommierten und lokalen Technologieanbieter wie Auramarine.“