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© Georgia Port Authority

Kurz vor der Amtsübernahme von Donald Trump als Präsident der USA hat die abgewählte Regierung in Washington noch eine Kapitalspritze für die Häfen des Landes parat.

Die auch für die Häfen zuständige Schifffahrtsbehörde Marad (Maritime Administration) des US-Verkehrsministeriums hat Pläne bekannt gegeben, fast 580 Mio. $ aus dem sogenannten „Bipartisan Infrastructure Law“ zu investieren, um 31 Hafenverbesserungsprojekte in 15 Bundesstaaten und einem US-Territorium zu finanzieren.[ds_preview]

Es ist eine von mehreren Runden, in denen die Regierung Biden Geld für die Hafeninfrastruktur zur Verfügung stellt, zuletzt wurde unter anderem Ende 2023 eine entsprechende Maßnahme abgesegnet.

Als Teil von Präsident Joe Bidens „Investing in America“-Agenda sollen diese Mittel dazu beitragen, sowohl die Kapazität als auch die Effizienz von Seehäfen an der Küste, Häfen an den Großen Seen und Binnenhäfen zu erhöhen. Die angekündigten Projekte sollen „die Zuverlässigkeit der Lieferkette stärken, Möglichkeiten zur Entwicklung von Arbeitskräften schaffen, die Frachteffizienz erhöhen, die Kosten senken, die Emissionen reduzieren und die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Widerstandsfähigkeit unserer Häfen verbessern“, heißt es in einem Marad-Statement.

Verkehrsminister Pete Buttigieg betonte, Amerikas Häfen seien für die Lieferketten des Landes von entscheidender Bedeutung, „und dank der Biden-Harris-Regierung sind im ganzen Land Projekte im Gange – von Long Beach über Milwaukee bis Monroe -, die es unseren Häfen ermöglichen, jedes Jahr mehr Waren zu transportieren und die Kosten für Familien niedrig zu halten.“

Die Mittel stammen aus dem Marad-Programm zur Entwicklung der Hafeninfrastruktur (Port Infrastructure Development Program, PIDP), das 2,25 Mrd. $ aus dem Bipartisan Infrastructure Law erhalten hat, um die Hafeninfrastruktur zu verbessern und den Bedarf der Nation an Gütertransport zu decken.

Marad Phillips
Ann Phillips (© US Navy)

„Mit den Investitionen, die wir heute ankündigen, bauen wir auf dieser guten Arbeit auf und finanzieren weitere Projekte, die die Kapazität erweitern, die Effizienz verbessern und den schnelleren Warenverkehr in den Häfen von mehr als einem Dutzend Staaten erleichtern werden“, so der Minister weiter.

Marad-Chefin Ann Phillips sagte, die Modernisierung der amerikanischen Hafeninfrastruktur sei für die Stärkung des multimodalen Netzwerks, das die Lieferkette unseres Landes unterstützt, „von entscheidender Bedeutung“.

Im Rahmen des Bipartisan Infrastructure Law hat die Biden-Harris-Regierung Investitionen in mehr als 580 Hafen- und Wasserstraßenprojekte angekündigt, um die Zuverlässigkeit der Lieferkette zu verbessern, den Warenverkehr zu beschleunigen, die Kosten für alltägliche Güter zu senken und die Kohlenstoffemissionen zu reduzieren.

„Jedes Jahr werden rund 2,3 Milliarden Tonnen an Gütern über die US-Wasserstraßen befördert, und die Vorteile des Ausbaus der Hafeninfrastruktur gehen weit über den maritimen Sektor hinaus. Diese Finanzierung verbessert den Warenfluss und die Kapazität der beförderten Güter, stärkt die Widerstandsfähigkeit der Lieferkette bei allen Verkehrsträgern und wirkt den Umwelt- und Gesundheitsauswirkungen auf die Hafengemeinden entgegen“, so Phillips.

Die als „historisch“ bezeichneten Investitionen des US-Verkehrsministeriums in die Hafeninfrastruktur sind Teil der Bemühungen der Biden-Harris-Regierung um den Aufbau widerstandsfähigerer Lieferketten. Im Februar 2021 ordnete Biden einen behördenübergreifenden Ansatz zur Bewältigung der durch die COVID-19-Pandemie verursachten Unterbrechungen der Lieferkette an und rief später die „Supply Chain Disruptions Task Force“ und den „Council on Supply Chain Resilience“ ins Leben.

Zuschüsse für Häfen Oakland, Savanna und Anchorage

Zu den Projekten, die unterstützt werden sollen, gehören unter anderem:

  • Don Young Port of Alaska’s Cargo 1 Replacement Project ($50.000.000), Anchorage, Alaska

Mit dem Projekt wird der Bau eines neuen Mehrzweck-Frachtterminals im Don Young Port of Alaska finanziert, der für die Lieferung von Waren an abgelegene Gemeinden im ganzen Bundesstaat unerlässlich ist. Die durch den Zuschuss finanzierten Arbeiten umfassen den Abriss des bestehenden Terminals, den Bau des Gerüsts und der Kaianlage sowie der zugehörigen landseitigen Einrichtungen und Versorgungsanlagen. Das Projekt soll die Effizienz und Zuverlässigkeit des Hafens verbessern, da die Gewichts- und Betriebsbeschränkungen der derzeitigen Anlage aufgehoben werden. „Das Projekt erhöht die Widerstandsfähigkeit gegenüber natürlichen und vom Menschen verursachten Katastrophen, indem es die seismische Stabilität verbessert, den Anstieg des Meeresspiegels und die Auswirkungen des Eises abmildert und den Frachtverkehr in einem strategisch wichtigen Seehafen unterstützt.“

  • Modernisierung der Infrastruktur des Außenhafenterminals des Hafens von Oakland (49.517.100 $), Oakland, Kalifornien

Das Projekt umfasst die Verstärkung der Kaianlagen und andere strukturelle Reparaturen, einschließlich der Aufrüstung von Kranträgern, zusätzlicher Pfähle, der Verstärkung von Trägern, des Austauschs von Kranschienen, der Entfernung und des Austauschs des alten elektrischen Stromschienensystems und der Erneuerung der Fahrbahndecke an den Liegeplätzen 24-26 des Außenhafenterminals. „Das Projekt dient der Effizienz der Anlage, da der Hafen größere Schiffe gleichzeitig abfertigen kann, um besser auf die Marktnachfrage an der Westküste reagieren zu können.“

  • Stromversorgung für das Garden City Terminal der Georgia Ports Authority (GPA) (49.886.096 $), Garden City, Georgia

Im Rahmen des Projekts werde der Garden City Terminal des Hafens Savannah nicht mehr von lokalen Stromversorgern abhängig sein, da ein eigenständiges, terminalinternes Stromverteilungsnetz geschaffen wird, das von speziellen, im Besitz der GPA befindlichen Umspannwerken gespeist wird. Darüber hinaus werden redundante Stromeinspeisungen und Notstromerzeugungssysteme errichtet, Freileitungen durch ein unterirdisches Netz ersetzt und ein neues GPA-eigenes Umspannwerk gebaut, um die Ausfallsicherheit zu erhöhen und die Kapazität der verfügbaren elektrischen Energie zu steigern.

  • Hennepin Barge Terminal und Sojabohnen-Logistikanlage (38.582.711 $), Hennepin, Illinois

Im Rahmen des Projekts werden eine neue, etwa 700 Fuß lange Laderampe, Fördersysteme und Lagersysteme für Sojamehl, Sojaöl und Sojaschalen gebaut, um den Transport dieser landwirtschaftlichen Produkte effizienter zu gestalten.

  • Quonset Development Corporation’s Gateway Upgrades for Access, Resilience, and Development at the Port of Davisville Project ($11.250.000), Davisville, Rhode Island

Im Rahmen des Projekts werden eine Hafenzufahrtsstraße und ein Hafeneingangstor verlegt, Gebäude für den Hafenbetrieb verlegt und verbessert, neue und erweiterte Frachtabstellflächen im Landesinneren gebaut, um den Transport großer Ladungen, einschließlich Offshore-Windkraftkomponenten, zu ermöglichen, und Beleuchtung, Kameras, Zäune, Tore und andere Sicherheitseinrichtungen installiert.