Der Hafenbetreiber PSA International und die Reederei Evergreen werden ab Ende des Jahres ein neues Terminal in Singapur betreiben.
Dafür gründeten die Unternehmen ein Joint Venture, das langfristig die Sicherung der Terminalkapazitäten für den Container-Riesen in Singapur gewährleisten soll. [ds_preview]
Die Kooperation soll außerdem die Effizienz am Standort Singapur steigern und die Entwicklung digitaler Innovationen fördern. Weiterhin gaben die Unternehmen gemeinsame Nachhaltigkeitsbestrebungen bekannt. Der Start des Joint Ventures ist noch für 2024 angesetzt.
PSA investiert in Lieferketten
„PSA ist stolz darauf, unsere jüngste Zusammenarbeit mit Evergreen Marine bekannt zu geben, einem gleichgesinnten Partner, der sich für die Förderung des globalen Handels und der Konnektivität einsetzt“, sagte Ong Kim Pong, CEO von PSA International. „Gemeinsam sehen wir große Chancen für Initiativen, die nicht nur die Widerstandsfähigkeit der Lieferkette verbessern, sondern auch die Zusammenarbeit von Häfen und Schifffahrtsunternehmen im Rahmen unserer N2N-Strategie (Node-to-Network) neu definieren, damit der Welthandel so reibungslos wie möglich abläuft.“
Nelson Quek, Regional CEO Southeast Asia, PSA International, fügte hinzu: „PSA freut sich, dieses strategische Joint Venture mit EMC zu gründen, das auf unserer langjährigen Beziehung aufbaut, um die Zusammenarbeit zu verbessern und die sich schnell ändernden Anforderungen der maritimen Industrie zu erfüllen. Durch die Integration unserer Stärken und Fähigkeiten wird diese für beide Seiten vorteilhafte Partnerschaft einen größeren Wert schaffen und die Synergien zwischen den beiden Organisationen langfristig vertiefen.“
Ausbau in Singapur
„Umweltfreundliche Schiffe und effiziente Terminals sind das Herzstück unserer Tätigkeit“, sagte Y. I. Chang, Vorsitzender der Evergreen Marine Corporation (EMC). „Da das Unternehmen expandiert, sind wir immer auf der Suche nach gleichgesinnten Partnern, um hocheffiziente Terminals an wichtigen Standorten zu bauen. Die Inbetriebnahme des ersten Joint-Venture-Terminals von Evergreen Marine mit PSA ist der Höhepunkt der harten Arbeit aller Beteiligten. Dieser Erfolg stärkt nicht nur unsere Aktivitäten in Asien, sondern markiert auch den Beginn einer vertieften globalen Partnerschaft zwischen uns.“
Singapur, der größte Frachthafen der Welt, expandiert weiter: Erst kürzlich kündigte der Hafenbetreiber den Bau eines neuen Logistikzentrums im Tuas-Port an, das eine Fläche von 2 Mio. m2 umfassen soll. Die Fertigstellung ist für 2027 geplant.