Hapag-Lloyd hat die ersten neun Monate 2024 einen Gewinn von 3,6 Mrd. $ erzielt. Das liegt deutlich unter den 4,5 Mrd. $ aus dem Vorjahr.
Der Rückgang kommt nicht unerwartet. Als Gründe nennt das Hamburger Unternehmen die niedrigen Frachtraten im ersten Halbjahr und die gestiegenen Kosten durch die Umleitung von Schiffen um das Kap der Guten Hoffnung. Im dritten Quartal führten eine stärkere Nachfrage sowie höhere Frachtraten jedoch zu einer deutlichen Ergebnissteigerung im Vergleich zu den vorausgegangenen Quartalen, heißt es.[ds_preview]
Mehr Container, aber weniger Umsatz bei Hapag-Lloyd
Das Segment Linienschifffahrt verzeichnete in den ersten neun Monaten einen Anstieg der Transportmenge um 5% oder 400.000 TEU auf 9,3 Mio. TEU. Der Segmentumsatz fiel allerdings um 2% auf 15 Mrd. $ zurück, insbesondere aufgrund einer niedrigeren durchschnittlichen Frachtrate von 1.467 $/TEU im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (1.604 $/TEU). Das EBITDA verringerte sich auf 3,5 Mrd. $ gegenüber 4,5 Mrd. $. Das EBIT belief sich auf 1,9 Mrd. $ nach knapp 3 Mrd. $ im Vorjahr.
Das Segment Terminal & Infrastruktur verzeichnete einen deutlichen Umsatz- und Ergebniszuwachs. Das EBITDA stieg auf 114 Mio. $ und das EBIT auf 56 Mio. $. Das Segment wurde in der zweiten Jahreshälfte 2023 gegründet, daher sind die Zahlen nur bedingt vergleichbar.
„Wir werden wir unsere Strategie 2030 konsequent weiter umsetzen und dabei auf unsere Wachstums- und Qualitätsziele fokussieren“, sagte Rolf Habben Jansen, CEO der Hapag-Lloyd AG. Angesichts der zuletzt über den Erwartungen liegenden Nachfrage sowie verbesserter Frachtraten und trotz erhöhter Transportaufwendungen, hatte der Vorstand seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr bereits am 24. Oktober 2024 angehoben.
Das Konzern-EBITDA wird nun in der Bandbreite von 4,6 bis 5,0 rd. $ und das Konzern-EBIT in einer Bandbreite von 2,4 bis 2,8 Mrd. $ erwartet.
KENNZAHLEN (USD)*
9M 2024 | 9M 2023 | 9M 2024 versus 9M 2023 |
|
Konzern | |||
Umsatz (Mio. USD) | 15.283 | 15.312 | -29 |
EBITDA (Mio. USD) | 3.592 | 4.520 | -928 |
EBIT (Mio. USD) | 1.939 | 2.988 | -1.049 |
EBITDA-Marge | 24 % | 30 % | -6 Ppt |
EBIT-Marge | 13 % | 20 % | -7 Ppt |
Konzernergebnis (Mio. USD) | 1.833 | 3.424 | -1.591 |
Segment Linienschifffahrt | |||
Transportmenge (TTEU) | 9.323 | 8.916 | 407 |
Frachtrate (USD/TEU) | 1.467 | 1.604 | -137 |
Umsatz (Mio. USD) | 14.988 | 15.230 | -241 |
EBITDA (Mio. USD) | 3.478 | 4.481 | -1.003 |
EBIT (Mio. USD) | 1.884 | 2.960 | -1.076 |
Segment Terminal & Infrastruktur | |||
Umsatz (Mio. USD) | 327 | 92 | 235 |
EBITDA (Mio. USD) | 114 | 40 | 75 |
EBIT (Mio. USD) | 56 | 28 | 27 |
Mit einer Flotte von 292 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 2,3 Mio. TEU ist Hapag-Lloyd die Nr. 5 im Ranking der weltweit führenden Linienreedereien. Erst vor wenigen Tagen hatte die Reederei 24 mittelgroße und große Neubauten bestellt und damit das eigenen Orderbuch erheblich aufgestockt.
Derzeit ist das Unternehmen an 113 Liniendiensten beteiligt. Ab Februar 2025 startet mit der Gemini Cooperation das neuen Bündnis mit Maersk. Die beiden Partner steigen dafür aus ihren bisherigen Konsortien „THE Alliance“ und „2M“ aus.