Deltamarin, Wallenius Wilhelmsen Shaper Class Autofrachter
© Wallenius Wilhelmsen

Wallenius Wilhelmsen zieht Optionen für zwei weitere Schiffe der Shaper-Klasse mit einer Kapazität von 11.700 CEU. Zwei Frachter werden vergrößert.

„Die Ausübung unserer Optionen und die Vergrößerung weiterer Schiffe der Shaper-Klasse fügen sich nahtlos in das Netto-Null-Ziel von Wallenius Wilhelmsen ein“, sagt Xavier Leroi, COO Shipping Services bei Wallenius Wilhelmsen. [ds_preview]

Wallenius Wilhelmsen hält zwei weitere Optionen

Die beiden erklärten Optionen sind Teil der vier zuvor angekündigten ausstehenden Optionen. Die Lieferung wird für das zweite Halbjahr 2028 erwartet. Im Rahmen der Vereinbarung hält die Reederei weiter Optionen für zwei weitere Schiffe, die bis zum zweiten Halbjahr 2025 deklariert werden können.

Das norwegische Unternehmen beabsichtigt außerdem nach eigenen Angaben, zwei weitere Schiffe von 9.300 CEU auf 11.700 CEU zu vergrößern, wodurch sich die Gesamtzahl der vergrößerten Shaper-Schiffe auf acht erhöht.

Nach der heutigen Ankündigung sind insgesamt 14 Schiffe der Shaper-Klasse bestellt, darunter acht Schiffe mit 11.700 CEU und sechs Schiffe mit 9.300 CEU.