Die Nummer vier in der P&I-Versicherung und der kleinste unter den IG Group Clubs hängen die Latte für Prämienerhöhungen im nächsten Jahr höher als die übrigen Versicherer.

Zwei weitere P&I Clubs der International Group haben deutliche Beitragsanhebungen für die Schiffshaftpflicht im kommenden Jahr angekündigt. Die Britannia Group – die Nummer vier in der Branche – fordert eine allgemeine Erhöhung der Prämien um 7,5%.[ds_preview]

Der American P&I Club – nach Marktanteil kleinster Anbieter unter den zwölf großen Gegenseitigkeitsversicherern für P&I – strebt durchschnittliche Erhöhungen von 7% an. Damit liegen beide Versicherer in der oberen Bandbreite der Prämienanhebungen zur traditionellen Vertragserneuerung per 20. Februar. Die Mehrzahl der P&I Clubs hat sich für eine Erhöhung von 5% oder weniger (Gard: +4%) ausgesprochen.

Britannia plant Teilerstattung

Mitglieder von Britannia sollen aber in den Genuss einer Teilerstattung der letzten Jahresprämie kommen. Sie erhalten 18% des Nettobeitrags für das noch laufende Jahr zurück, wenn sie ihre Deckungen bei dem Club prolongieren. Die Rückerstattungen haben den Angaben zufolge ein Gesamtvolumen von 30 Mio. $. Zugleich sollen die Schadenselbstbehalte erhöht werden: für Crew Claims von 7.000 auf 10.000 $, für Ladungsschäden von 19.500 auf 22.500 $.

Sowohl Britannia als auch der American Club begründen ihre Entscheidung mit steigenden Großschadenkosten und der allgemeinen Inflation. Die Poolschäden über 10 Mio. $, die von den Clubs gemeinsam geschultert werden, hätten gegenüber den vergangenen beiden Jahren zugenommen. Gleiches gelte für schwere Einzelschäden zwischen 1 Mio. und 10 Mio. $, die jeder Anbieter allein abdecken muss, berichtet Britannia. Die eigene Kapitalbasis sei dank Kapitalerträgen im bisherigen Jahresverlauf aber weiter gestärkt worden.

Der American Club unterstrich, dass der Wiederanstieg schwerer Schäden und die Inflation aus seiner Sicht weitere nachhaltige Prämienerhöhungen erforderlich mache. Die Anhebungen sollen sich aber ausschließlich an der individuellen Schadenstatistik der Mitglieder orientieren. Es sei keine Pauschalerhöhung wie bei den anderen Clubs geplant.       (mph)