Bilhamnen Dec 2022
Das Fahrzeug- und RoRo-Terminal, das von Wallenius Wilhelmsen betrieben werden wird. © Hafen Göteborg

Wallenius Wilhelmsen hat nach einer Ausschreibung den Zuschlag für den Betrieb des RoRo-Terminals in Göteborg bekommen.

Wallenius wird den Betrieb im Februar 2026 im Rahmen eines zwölfjährigen Konzessionsvertrags übernehmen. [ds_preview]

„Wir sind sehr optimistisch, dass Wallenius Wilhelmsen dazu in der Lage sein wird, das Fahrzeug- und RoRo-Terminal im Göteborger Hafen weiterzuentwickeln“, sagt Göran Eriksson, CEO des Göteborger Hafens.

Wallenius Wilhelmsen verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Terminalbetrieb in mehreren Häfen weltweit. Der Betrieb des Fahrzeug- und RoRo-Terminals des Göteborger Hafens wird von einem neu hierfür gegründeten, separaten und unabhängigen Unternehmen übernommen.

„Wir freuen uns darauf, den skandinavischen Markt zu bedienen und gleichzeitig unsere Vision von innovativem und nachhaltigem Wachstum zu unterstützen“, sagt John Felitto, COO Logistics Services bei Wallenius Wilhelmsen.

Wallenius will 6 Mio. € in Göteborg investieren

Der Göteborger Hafen ist Schwedens größter Fahrzeughafen, und auf dem betreffenden Fahrzeug- und RoRo-Terminal wird der Großteil der Fahrzeuge umgeschlagen, die den Hafen passieren. Das Terminal ist auch ein Mehrzweck-Terminal, an dem Maschinen für die Bergbauindustrie, Komponenten von Windkraftanlagen, Transformatoren, Hausmodule und andere Arten von Projektladung umgeschlagen werden.

Der Hafen verfügt über drei weitere Fahrzeug- und RoRo-Terminals, die von Gothenburg Roro Terminal und Stena Line betrieben werden.

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Das Fahrzeug- und RoRo-Terminal, das von Wallenius Wilhelmsen betrieben werden wird. © Hafen Göteborg

Das Engagement von Wallenius Wilhelmsen umfasst auch ein Investitionsprogramm in Höhe von fast sechs Millionen Euro zur Modernisierung der Flächen, Gebäude und Infrastruktur des Terminals, um das Marktangebot weiter zu stärken.

„Wir haben ein überwältigendes Interesse am Betrieb des Terminals festgestellt, was zu mehreren starken Angeboten geführt hat. Wir sind von der Wahl von Wallenius Wilhelmsen überzeugt und glauben, dass wir mit dieser Entscheidung unserem übergeordneten Ziel, der wettbewerbsfähigste Hafen der Welt zu werden, einen Schritt näher bringen wird“, so Göran Eriksson abschließend.

Über das Fahrzeug- und RoRo-Terminal des Göteborger Hafens:

Das Fahrzeug- und RoRo-Terminal des Göteborger Hafens verfügt über zwei Kaianlagen, 240.000 Quadratmeter Terminalfläche, Schienenanbindung und PDI-Einrichtungen (Pre-Delivery Inspection). Im Jahr 2023 wurden im Hafen 267.000 Neufahrzeuge umgeschlagen. Das entsprach 37 % des gesamten schwedischen Marktes, was den Göteborger Hafen zu Schwedens größtem Autohafen macht.