Damen Shipyards Galati hat den Stahlschnitt für das dritte Schiff einer Bestellung von vier Fähren der Island-Klasse für das kanadische Unternehmen BC Ferries vorgenommen.
Gleichzeitig erreichte ein weiteres Schiff der Serie die große Blockmontage auf der Werft. Die Schiffe, die auf der Doppelendfähre „8117 E3″ von Damen basieren, werden die ersten vollelektrischen Fähren sein, die in der Flotte der Reederei fahren. [ds_preview]
Damit wird die Gesamtzahl der von BC Ferries betriebenen Damen-Schiffe auf zehn steigen.
Die vollelektrischen Schiffe von BC Ferries sind ein wichtiger Bestandteil der Strategie des Unternehmens, die Emissionen bis 2030 zu reduzieren. Die vier neuen Elektrofähren mit Platz für bis zu 390 Passagieren und 47 Fahrzeugen werden zu diesem Ziel beitragen, indem sie jährlich rund 10.000 Tonnen CO2-Äquivalente einsparen. Die Fähren tragen die hauseigene „E3“-Kennzeichnung von Damen, die für „Environmentally Friendly, Efficient in Operation, and Economically Viable“ steht. Sie werden in Kanada zwischen Nanaimo und Gabriola Island sowie Campbell River und Quadra Island verkehren und bis 2027 in Betrieb genommen.
An der Zeremonie des Stahlschnitts nahmen David Tolman, BC Ferries‘ Programmmanager für die Island Class-Schiffsreihe, sowie das BC Ferries-Team vor Ort teil. Vertreter von Damen, darunter der Vorsitzende der Damen Shipyards Group, Kommer Damen, waren ebenfalls anwesend.
Vollelektrisch statt mit Hybridantrieb
„BC Ferries betreibt eine Reihe von Damen-Fähren, die auf bewährten Standarddesigns basieren und an ihre sich entwickelnden Bedürfnisse angepasst sind“, sagte Kommer Damen während der Veranstaltung. „Die Schiffe, die wir bauen, werden immer nachhaltiger. Bisher haben wir Schiffe mit Hybridantrieb geliefert, die bereits einen Schritt in Richtung geringerer Emissionen darstellen.“ Diese vollelektrischen Fähren bereiteten den Boden für einen emissionsfreien Betrieb und bringen die Effizienzziele von BC Ferries in greifbare Nähe.
„Das Erreichen der Meilensteine beim Stahlschneiden und bei der Montage der großen Blöcke für zwei unserer vier neuen Schiffe der Island-Klasse ist ein großartiges Signal für die Fortschritte, die wir bei der Aufnahme dieser neuen Elektroschiffe in unsere Flotte machen“, sagte Ed Hooper, Executive Director of Shipbuilding bei BC Ferries. „Jede Bauphase bringt uns der Lieferung von saubereren, leiseren und effizienteren Schiffen näher, die unserem Engagement für die Küstengemeinden gerecht werden.“
Damen stellt auch Ladesäulen zur Verfügung
Zusätzlich zu den Schiffen stellt Damen BC Ferries auch die Ladesäulen zur Verfügung. Die Fähren werden ihre Batterien zwischen den Einsätzen aufladen, während die Passagiere an Bord gehen und von Bord gehen.
Damen Shipyards Galati hat derzeit sechs vollelektrische Fähren für Kanada unter Vertrag; die vier Schiffe der Island-Klasse sowie zwei Fähren für die Stadt Toronto.