Northern Lights, Pathfinder, K Line, BSM
© K Line

Die „Northern Pathfinder“ ist der zweite CO2-Tanker für das „Northern Lights“-Konsortium. Schiff Nr. 4 geht ins Management bei Bernhard Schulte.

Das Schiff wurde kurz vor dem Jahreswechsel von Dalian Shipbuilding in China fertiggestellt und an die japanische Reederei K Line übergeben. Erster Tanker der Serie war die „Northern Pioneer“ im November vergangenen Jahres.[ds_preview]

Northern Lights ist das weltweit erste CCS-Projekt (Carbon Capture and Storage), bei dem CO2 von Land auf See verbracht und 2.600 m unter dem Meeresgrund gespeichert wird. Es handelt sich um ein Joint Venture der Energieunternehmen Equinor, TotalEnergies und Shell.

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Die „Northern Lights“-Anlagen zur Kohlenstoffabscheidung und -speicherung in Øygarden bei Bergen (© Northern Lights)

Nach der Ankunft in Norwegen werden beide Schiffe mit der mechanischen Inbetriebnahme in der Kohlenstoffabscheidungsanlage in Brevik und dem Empfangsterminal in Øygarden beginnen. Auf dem Weg nach Norwegen wurde das Schiff am 15. Januar in Singapur vom LNG-Bunkerschiff „Fueling Bellina“ aus der K-Line-Flotte mit LNG versorgt.

Weitere zwei Neubauten sind bestellt. Das vierte Schiff der Reihe wird von Bernhard Schulte Shipmanagment (BSM) in die technische Betreuung genommen. Der Timecharter-Vertrag war im Dezember 2023 geschlossen worden. Die Ablieferung ist für 2026 geplant. Alle vier Schiffe sind baugleiche Schwestern und haben eine Ladekapazität von 7.500 m³


Details zu den Tankern für Northern Lights

  • Kapazität: 7.500 m³ flüssiges CO2
  • Zwei zylindrische Ladetanks
  • Länge: 130 m
  • Transportbedingungen: maximal 19 bar(g) Druck und mindestens -35°C Temperatur
  • 34 % geringerer CO2-Fußabdruck als bei Schiffen mit konventionellem Kraftstoff
  • LNG Dual Fuel, windunterstütztes Rotorsegel und Luftschmierung