TUI, Relax, Mein Schiff, Fincantieri, Monfalcone
Die "Mein Schiff Relax" (© Fincantieri)

Die Tui AG hat einen neuen Auftrag beim Schiffbauunternehmen Fincantieri platziert.

Die Neubauten werden für die Marke Marella Cruises fahren und sollen ab 2030 abgeliefert werden. Der Wert des Vertrags wurde nicht konkret genannt. [ds_preview]

Wie Tui und Fincantieri bekannt gaben, haben beide Unternehmen eine Absichtserklärung (Memorandum of Agreement, MoA) für den Entwurf und den Bau von zwei neuen Kreuzfahrtschiffen unterzeichnet.

Es sind die ersten Neubauten für Marella Cruises, die momentan eine Flotte von fünf Kreuzfahrtschiffen betreibt. Zwei davon – „Marella Discovery“ und „Marella Discovery 2“ – wurden bei Chantiers de l’Atlantique gebaut, während die „Marella Explorer“, „Marella Explorer 2“ und die „Marella Voyager“ von der Meyer Werft in Papenburg stammen. Alle Schiffe wurden in den 90er Jahren gebaut und zwischen 2016 und 2023 von Marella übernommen.

Nächster Fincantieri-Auftrag von Tui

Die beiden Neubauten werden für den britischen Markt gebaut und legen großen Wert auf ökologische Nachhaltigkeit. „Mit elegantem Design, hochwertigen Materialien und einer großen Auswahl an geräumigen Unterkünften werden sie das Konzept der Premium-Kreuzfahrt neu definieren“, heißt es seitens Fincantieri. Die Ablieferung ist für 2030 und 2032 geplant.

„Wir freuen uns sehr, Marella Cruises zu unseren Kunden zählen und sie auf dieser neuen Reise begleiten zu dürfen“, sagte Pierroberto Folgiero, CEO und General Manager von Fincantieri. „Diese Vereinbarung unterstreicht Fincantieris Fähigkeit, strategische Partnerschaften mit einem stetig wachsenden Kundenstamm aufzubauen, unsere langfristige Sichtbarkeit zu stärken und eine hohe Auslastung unserer Werften sicherzustellen. Das Projekt bündelt unsere Expertise in Schiffsdesign, Innovation und Nachhaltigkeit, um Schiffe zu liefern, die den wachsenden Erwartungen der heutigen Passagiere gerecht werden.“

Fincantieri kann bereits auf eine solide Zusammenarbeit mit Tui Cruises zurückblicken. Im Februar lieferte die Gruppe die „Mein Schiff Relax“ ab, das erste von zwei Kreuzfahrtschiffen der neuen „InTUItion“-Klasse mit Dual-Fuel-Konzept. Die zweite Einheit, „Mein Schiff Flow“, befindet sich derzeit auf der Werft Monfalcone im Bau und soll 2026 abgeliefert werden.

In der April-Ausgabe der HANSA, die diese Woche erscheint, berichten wir umfangreich über die neue Schiffsklasse von Tui Cruises. Darüber hinaus finden Sie in der Ausgabe 04/25 auch eine Übersicht über die globale Kreuzfahrtflotte.