Finnlines eröffnet neue RoRo-Linien

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Ab Januar 2010 bietet Finnlines drei neue RoRo-Dienste zwischen Finnland, Schweden[ds_preview] und Spanien an:

• Kotka–Göteborg

• Helsinki–Göteborg

• Göteborg–Bilbao

Diese neuen Liniendienste werden mit zwei modernen RoRo-Schiffen betrieben, der »Finnmill« und der »Finnpulp«. Die beiden Schwesterschiffe wurden 2002 gebaut und haben jeweils eine Ladekapazität von 2.680 Lademetern. Die Überfahrtsdauer von Finnland nach Bilbao beträgt 4,5 Tage und 3 Tage von Göteborg. Auf der Reise Richtung Norden werden die Finnmill und die Finnpulp auch in Antwerpen anlegen. Dadurch kann Finnlines auch zusätzliche Kapazitäten auf den Strecken zwischen Bilbao und Antwerpen bzw. Antwerpen und Finnland anbieten. »Diese innovative Maßnahme ist ein weiterer strategischer Baustein auf dem Weg der Erweiterung des frachtdominanten Netzwerkgedankens zwischen Finnland, Schweden und Spanien. Dieses neue Logistikkonzept ist in engem Zusammenhang mit der Indienststellung unserer neuen RoRo-Tonnage aus China in den Jahren 2011–2012 zu sehen.« erläutert Uwe Bakosch, Präsident und CEO der Finnlines Plc. Bereits im Laufe des Jahres hat das Unternehmen verschiedene neue RoPax-Dienste eingerichtet, um dem Bedarf auf dem Passagier- und Frachtsektor gerecht zu werden. Im Juni 2009 wurde die Verbindung zwischen Deutschland und Polen eröffnet, die mit den Schiffen der »Star«-Klasse betrieben wird. Diese Schiffe bedienen die Häfen Helsinki, Travemünde, Rostock und Gdynia. Seit Oktober 2009 läuft die die »Transeuropa« im TransRussiaExpress-Dienst auf dem Weg von Lübeck nach St. Petersburg auch regelmäßig Helsinki an. Damit ermöglicht es Finnlines allen Frachtkunden des Grimaldi Netzwerkes, St. Petersburg als Tor für den russischen Markt zu nutzen.