Print Friendly, PDF & Email

25 m Wachstum in nur einer Nacht: Die Reederei Van Oord hat das Ende 2023 angekündigte Heavylift-Upgrade für das Spezialschiff »Svanen« in den Niederlanden durchgeführt.

Im Rahmen einer umfassenden Modernisierung wurde an Bord des Van-Oord-Schiffs »Svanen« eine große A-förmige Portalverlängerung mit einem Gewicht von 1.200 t  installiert.[ds_preview[ Durch diese Maßnahme wurde die Gesamthöhe der »Svanen« auf 125 m erhöht, was sie zu einem der größten Schwergutschiffe der Welt macht, teilte die Reederei jetzt mit.

Die Verlängerungssektion wurde von der Holland Shipyard gebaut. Für die Installation bei Mammoet Schiedam wurde einer der größten Kräne der Welt eingesetzt. Neben der Portalverlängerung umfasst die Aufrüstung den Angaben zufolge eine Modernisierung der Hebehaken, durch die die Hebekapazität des Schiffes von 3.000 t auf 4.500 t erhöht wird, eine Verbesserung des Greifers zur Bewältigung größerer Lasten und eine Änderung der Schiffsstruktur zur Anpassung an die neueste Größe. Die modernisierte »Svanen« soll im dritten Quartal 2024 einsatzbereit sein.

Van Oord hatte die Aufrüstung im Dezember angekündigt. Aufgrund der weltweiten Nachfrage nach erneuerbaren Energien mache die Windparktechnologie rasante Fortschritte, und die Turbinen würden immer größer, so die Begründung. Mit dieser umfassenden Aufrüstung soll die »Svanen« auf die nächste Generation von Monopile-Gründungen für Offshore-Windprojekte vorbereitet werden.

Marco Hoogendoorn, kaufmännischer Direktor bei Holland Shipyards, sagte: »Wir sind sehr stolz darauf, für die Erweiterung der ›Svanen◊ von Van Oord eine der größten Stahlkonstruktionen in unserer Geschichte gebaut zu haben, einschließlich der Bereitstellung neuer Unterkunftseinheiten.« Dieses Projekt habe die Werft vor große logistische Herausforderungen gestellt.

Wechselhafte Geschichte für »Svanen«

Die »Svanen« hat bereits eine wechselhafte Geschichte. Ursprünglich war es für den Bau von Brücken konzipiert. Im Jahr 2005 brachte die Energiewende den niederländischen Offshore-Windmarkt in Schwung und die »Svanen« wurde für die Installation von Monopiles und Übergangsstücken umgebaut. Seitdem hat das Schiff über 700 Monopiles und 223 Transition Pieces installiert, deren Abmessungen und Gewicht jährlich zunehmen. Angesichts der Größenentwicklung wurde »Svanen« bereits 2017 modernisiert.

Maarten Loman, Projektleiter für den Umbau der »Svanen« bei Van Oord, betonte: »Ursprünglich für den Brückenbau eingesetzt, hat das Schiff seit Beginn der Energiewende zum Bau von Offshore-Windkraftanlagen beigetragen. Nach einer umfassenden Modernisierung im Jahr 2017 wird es nun weiter verbessert, um in den kommenden Jahren noch viele weitere Fundamente für Offshore-Windparks zu errichten.«