Einigung F. Laeisz / Wadan Werft

Print Friendly, PDF & Email

Wie der Insolvenzverwalter der Wadan Werft mitteilt, konnte mit der Reederei F[ds_preview]. Laeisz eine tragfähige Vereinbarung erzielt werden. Im Ergebnis bedeutet dies die Fertigstellung des Containerschiffs mit der Baunummer 162 und dessen Übernahme schon zu Anfang Februar des Jahres. Beide Verhandlungspartner sind sich einig, dass das Verhandlungsergebnis über No. 162 angemessen ausgefallen ist.

Ferner wurde die Übereinkunft erzielt, dass der Bau eines weiteren Schiffes (No. 163) keine wirtschaftlich sinnvolle Option mehr darstellt und für beide Seiten mit erheblichen Risiken verbunden wäre. Insolvenzverwalter Marc Odebrecht: »Wir haben nach zähem Ringen am Ende doch noch einen Arbeitserfolg mit einem ordentlichen Ergebnis erzielt. Leider wirkt sich diese Einigung nicht auf die kritische Situation der Beschäftigten in Warnemünde aus«.

Nikolaus H. Schues von der Reederei Laeisz (Rostock) kommentiert das Verhandlungsergebnis: »Wir tragen Verantwortung nicht nur für unser Unternehmen, sondern auch für die Region. Mit der vorliegenden Einigung haben wir dies erneut unter Beweis gestellt«. Über weitere Einzelheiten der vertraglichen Einigung haben die Verhandlungspartner Stillschweigen vereinbart.