Forschungs- und Entwicklungs-initiative der HTG und DGGT

Print Friendly, PDF & Email

Die Hafentechnische Gesellschaft, Hamburg (HTG) und die Deutsche Gesellschaft für Geotechnik e.V[ds_preview]. (DGGT) haben das Abschlusswerk ihrer gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsinitiative auf dem letzten HTG-Kongress vorgelegt. Unter dem Titel »Unsere Gewässer – Forschungsbedarf aus Sicht der Praxis« haben HTG und DGGT, den bestehenden Bedarf in Forschung und Entwicklung analysiert und fortgeschrieben. Hierzu wurde, beginnend in 2005 mit dem Strategiepapier von Prof. Dr.-Ing. Dücker und Prof. Dr.-Ing. Oumeraci in der HANSA, Heft Nr. 143, zu den einzelnen Forschungsschwerpunkten jeweils vertiefende Fachbeiträge veröffentlicht. Insgesamt wurden in dreizehn Arbeitsgruppen zehn Sachthemen und drei gebietsübergreifende methodische Themen definiert und aus der Sicht beider Fachgesellschaften erforderlichen Forschungsbedarf erläutert.

Unter dem Vorsitz von Prof. Dr.-Ing. Torsten Schlurmann haben nun die Gesellschaften auf der Basis des vorliegenden Werkes eine gemeinsame Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die die weitere aktive Kommunikation der dargestellten Forschungsbedarfe betreibt.

Durch die geplante aktive und zielgruppenorientierte öffentliche Präsentation der in dem Buch wiedergegebenen Standpunkte der beiden Gesellschaften kann ein Höchstmaß an Wirksamkeit erzielt werden, erklärten beide Geschäftsführer der Gesellschaften. Diese Arbeit unterstreicht als fachlich-wissenschaftliche Zusammenarbeit eindrücklich den Stellenwert und das Selbstverständnis von HTG und DGGT.